Ukraine-Krieg

Tausende fordern an Umzug durch Bern Frieden für die Ukraine

04.03.2023, 20:08 Uhr
· Online seit 04.03.2023, 14:48 Uhr
Rund ein Jahr nach dem Einmarsch der russischen Armee in die Ukraine haben in Bern über tausend Personen für Frieden demonstriert. Sie forderten von der Schweiz, dass sie ihre Unterstützung an die Ukraine weiterführt oder sogar intensiviert.

Quelle: TeleBärn

Anzeige

Die Menschen versammelten sich um 14 Uhr auf der Schützenmatte. Rund 2000 Personen haben am Samstagnachmittag am Umzug für den Frieden durch die Berner Innenstadt teilgenommen. Unter dem Motto «Stand with Ukraine» zog die Menge auf den Bundesplatz.

Viele trugen Flaggen, vor allem ukrainische, wie ein Journalist von Keystone-SDA berichtete. Zur Friedenskundgebung hatte der ukrainische Verein der Schweiz zusammen mit der SP, den Grünen, der GLP, der Mitte sowie Gewerkschaften und verschiedenen Hilfsorganisationen.

Die Demonstrierenden forderten auf den Berner Strassen lauthals: «keinen Franken dem Aggressor». Der Umzug verlief friedlich und dauerte rund 45 Minuten.

Die Demonstrierenden verlangten zudem Unterstützung für die Menschen in der Ukraine, eine wirksame Umsetzung der Sanktionen und eine aktive Friedenspolitik der Schweiz, wie der Mitteilung der Organisatoren zu entnehmen war.

(sda/fho)

veröffentlicht: 4. März 2023 14:48
aktualisiert: 4. März 2023 20:08
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch