Berner Bundesplatz

Tausende Lichter der Solidarität für Armutsbetroffene entzündet

17.12.2022, 20:59 Uhr
· Online seit 17.12.2022, 20:12 Uhr
Als leuchtendes Zeichen der Solidarität sind am Samstag an fast 100 Orten in der ganzen Schweiz Kerzeninstallationen mit bis zu 2000 Kerzen entzündet worden. Auf dem Berner Bundesplatz leuchteten dabei über 4000 Kerzen.
Anzeige

In Bern hätten rund 800 Besuchende an der traditionellen gemeinsamen Solidaritätsaktion der regionalen Caritas-Organisationen ihre Unterstützung für Armutsbetroffene ausgedrückt, teilte Caritas Bern am Samstagabend mit. Caritas wolle mit dieser Aktion die Gelegenheit bieten, einen Moment innezuhalten und Betroffenen Unterstützung zu zeigen.

Solidarität ist derzeit laut Caritas wichtiger denn je. Solidarität, Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung hätten uns durch die Corona-Pandemie getragen. Nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine habe die Schweizer Bevölkerung beeindruckende Solidarität mit den Menschen bewiesen, die aus der Ukraine flüchten mussten.

Heute gelten in der Schweiz 722’000 Menschen als arm, erinnerte Caritas. Fast noch einmal so viele lebten nur sehr knapp über der Armutsgrenze. Inflation und steigende Energiepreise seien ein weiteres Problem für Menschen, die bereits jetzt in prekärer finanzieller Situation lebten. Armut hat, so Caritas, oft soziale Isolation zur Folge. Gerade in der Weihnachtszeit sei es besonders schwierig, wenn Geld an allen Ecken und Enden fehle.

(sda/raw)

veröffentlicht: 17. Dezember 2022 20:12
aktualisiert: 17. Dezember 2022 20:59
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch