Der Auftrag wird ab morgen Mittwoch öffentlich ausgeschrieben mit einer Laufzeit ab Januar 2026, wie die Gemeinden am Dienstag gemeinsam mitteilten. Die Laufdauer betrage acht Jahre, wie dem Vortrag des Gemeinderats der Stadt Bern zu entnehmen war.
Gesucht sei eine Anbieterin für den Betrieb eines Verleihsystems mit Velos und E-Bikes auf dem Gebiet der Partnergemeinden. Das Velo-Angebot leiste einen wichtigen Beitrag zu einer klimaneutralen und flächeneffizienten Mobilität, hiess es weiter. Mit dem grösseren Einzugsgebiet solle die Attraktivität erhöht werden.
«Es ist besonders, dass wir so eine grosse Ausschreibung mit derart vielen Gemeinden machen können. Es freut uns sehr, dass uns das gelungen ist», sagt Karl Vogel, Verkehrsplaner der Stadt Bern.
Günstiges Angebot
Kundinnen und Kunden könnten mit den zusätzlichen Stationen mit dem Velo von der Agglomeration in die Stadt oder von einer Agglo-Gemeinde in die andere fahren, erklärt Vogel. «Der Kundennutzen wäre viel grösser, als er heute ist.» Und Vogel verspricht: «Das Angebot wäre sehr günstig.»
Offerten könnten bis im März 2024 eingereicht werden. Anschliessend würden dieses ausgewertet werden. Alle Partnergemeinden können laut Communiqué danach entscheiden, ob sie das Angebot des neuen Anbieters annehmen wollen oder nicht. Der aktuelle Anbieter in der Stadt Bern ist Publibike.
(sda/raw)