Haus der Religionen

Verfahren nach Zwangsheiraten eingestellt

· Online seit 21.04.2023, 07:26 Uhr
Im Haus der Religionen in Bern kam es zu mehreren Zwangsheiraten, was letzten November aufgedeckt wurde. Daraufhin leitete die Staatsanwaltschaft eine Untersuchung ein, die sie aber nun beendet habe, da belastende Aussagen fehlen.
Anzeige

Per 11. April hat die Staatsanwaltschaft Bern die Untersuchung wegen der Zwangsheiraten im Haus der Religionen eingestellt, schreibt SRF im Regionaljournal. Ohne belastende Aussagen von Betroffenen könne die Behörde nichts machen. «Es liegt primär an den Betroffenen Anzeige zu erstatten, ansonsten kann eine Zwangsehe nicht bewiesen werden», habe die Staatsanwaltschaft in einem Schreiben mitgeteilt.

Bei den Behörden gemeldet habe sich niemand und SRF habe keine Angaben über die Identität der Betroffenen gemacht, dies mit Verweis auf den Quellenschutz. Da es keine weiteren Ermittlungsansätze gäbe, beende die Staatsanwaltschaft darum die Untersuchung.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(fho)

veröffentlicht: 21. April 2023 07:26
aktualisiert: 21. April 2023 07:26
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch