Wer am Dienstag per Zug von Konolfingen nach Thun oder in die Gegenrichtung reisen wollte, musste auf einen Ersatzbus ausweichen. Und das noch länger als ursprünglich gedacht. Die Zugstrecke, die die Emmentaler Ortschaft und die Berner Oberländer Stadt verbindet, blieb für mehrere Stunden unterbrochen. Es verkehrten Ersatzbusse. Trotzdem kam es zu Verspätungen und Verbindungsausfällen. Ursprünglich hatte die BLS damit gerechnet, die Gleise um 17 Uhr freigeben zu können.
Der Grund für die Störung sind ausserordentliche Bauarbeiten beim Bahnhof Steffisburg, der aktuell saniert wird. «In der Nacht ist eine Gleisbaumaschine ausgefallen. Deshalb konnten die nächtlichen Arbeiten an den Gleisen nicht fertig gemacht werden», erklärt Stefan Hofer, Sprecher der BLS. Die Arbeiten wurden mit einer neuen Gleisbaumaschine tagsüber nachgeholt.
Panne bei Bahn auf die Schynige Platte
Im Berner Oberland kam es im Zugverkehr am Dienstagmorgen ebenfalls zu einer Störung. Die erste Bahn auf den Ausflugsberg Schynige Platte musste nach kurzer Fahrt stoppen. «Es handelt sich um eine technische Störung», erklärt Kathrin Naegeli, Sprecherin der Jungfraubahnen.
Der Unterbruch dauerte bis am Mittag. Um 12:05 Uhr fuhr dann die erste Bahn des Tages wieder bergwärts. Die 100-jährige Schynige Platte-Bahn war erst am Wochenende in die neue Saison gestartet.
(mfu)