Bubenbergplatz

Über 100 Personen wegen Asbest-Alarm evakuiert

26.08.2022, 06:42 Uhr
· Online seit 26.08.2022, 06:41 Uhr
Am Donnerstagabend wurde in einem Gebäude beim Bubenbergplatz der Brandalarm ausgelöst. Grund dafür waren Asbest-Arbeiten im Gebäude nebenan. Über 100 Personen mussten evakuiert werden. Später stellte sich heraus, dass nie eine Gefahr bestand.
Anzeige

Am Donnerstnachmittag, kurz vor 16.15 Uhr, wurde im Gebäude Bubenbergplatz 8 in Bern ein automatischer Brandalarm ausgelöst. Umgehend rückten Einsatzkräfte der Feuerwehr und der Kantonspolizei Bern aus. 

Wie sich herausstellte, wurden im Gebäude nebenan Astbest-Sanierungsarbeiten durchgeführt. Aus noch unklaren Gründen gelangte Staub ins Gebäude Nummer 8, was den Brandalarm auslöste. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass auch Schadstoffe ins Gebäude gelangt waren, wurde es vorsorglich evakuiert. Etwas mehr als 100 Personen wurden daraufhin durch die Feuerwehr aufgefordert, das Gebäude zu verlassen.

Die weiteren Abklärungen, unter anderem durch das kantonale Laboratorium, ergaben schliesslich, dass der ausgetretene Staub nicht kontaminiert war und für die Bevölkerung zu keiner Zeit eine Gefahr bestand.

(raw/pd)

veröffentlicht: 26. August 2022 06:41
aktualisiert: 26. August 2022 06:42
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch