Bern

Über 70 Berner Medaillen an den SwissSkills 2022

Die besten Berufsleute

Über 70 Berner Medaillen an den SwissSkills 2022

· Online seit 11.09.2022, 17:29 Uhr
Die Schweizer Berufsmeisterschaften 2022 sind Geschichte, auf ersten Plätzen finden sich auch zahlreiche Bernerinnen und Berner. In mehreren Kategorien konnten Berner Teilnehmer und Teilnehmerinnen sogar das ganze Podest für sich beanspruchen.
Anzeige

Die SwissSkills 2022 sind zu Ende. Am Sonntag hatten Besucherinnen und Besucher noch bis 17 Uhr Zeit, viele der 150 Berufe selbst auszuprobieren. Der Wettkampfteil wurde am Samstagabend mit der Siegerehrung abgeschlossen.

279 Teilnehmende konnten an der Preisverleihung Medaillen und Glückwünsche von Bundesrat Guy Parmelin entgegennehmen. Darunter waren 75 Medailengewinnerinnen und -gewinner aus dem Kanton Bern. In 27 Berufen geht der Schweizermeistertitel nach Bern.

In einigen Kategorien dominierten Bernerinnen und Berner sogar unangefochten. Bei den Coiffeusen stehen auf allen drei Podestplätzen Bernerinnen. In der Landwirtschaft sind die Berner ebenfalls extrem stark aufgestellt: Die drei Medaillen gehen alle an Berner Landwirte. Doch das war noch nicht alles: Auch bei den Polymechanikern Automation und Spenglern stehen jeweils drei Berner an der Spitze.

Polizei: Nur kleinere Streitigkeiten zwischen Jugendlichen

Wie die Kantonspolizei Bern auf Anfrage mitteilt, waren Polizei und Sicherheitskräfte auf und neben dem Expo-Gelände präsent – auch präventiv. So habe man verstärkt Eingangskontrollen durchgeführt, besonders im Bezug auf gefährliche Gegenstände und Alkohol.

Zwischen Mittwoch und Freitag kam es laut Medienstelle im Rahmen der SwissSkills zu Auseinandersetzungen und Streitigkeiten zwischen Jugendlichen. Da Polizei und weitere Sicherheitskräfte bereits vor Ort waren, konnten man schnell einschreiten und die Lage wieder beruhigen, erklärt ein Mediensprecher. «Die betroffenen Jugendlichen wurden in die Obhut ihrer Lehrpersonen gegeben.» Zu grösseren Zwischenfällen sei im Verlauf der mehrtägigen Veranstaltung aufgrund der erhöhten präventiven Präsenz nicht gekommen.

Die ganze Siegerehrung der SwissSkills gibts hier zu sehen:

Diese Berner haben an den SwissSkills 2022  Medaillen abgeräumt (alphabetisch nach Kategorie): 

(dak)

veröffentlicht: 11. September 2022 17:29
aktualisiert: 11. September 2022 17:29
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch