Nach rechtsradikalen Vorwürfen

Umstrittenes Metal-Konzert in Köniz abgesagt

17.12.2022, 08:29 Uhr
· Online seit 16.12.2022, 20:26 Uhr
Am Samstagabend hätte im Kulturhof des Schlosses Köniz ein Konzert der italienischen Band «Forgotten Tomb» stattgefunden. Dieser wird rechtsradikales Gedankengut vorgeworfen. Am Freitagabend sagten die Veranstalter dann das gesamte Festival ab.
Anzeige

Die Band «Forgotten Tomb» wäre im Rahmen des Unterground Black Metal Festivals «Wintertime Depression» in Köniz aufgetreten. Der geplante Auftritt wurde stark kritisiert, da der Band in der Vergangenheit Homophobie, Antisemitismus und rechtsradikales Gedankengut vorgeworfen wurde.

Bisher hatten die Veranstalter den Event und die Band verteidigt. Am Freitagabend haben sie jedoch über die sozialen Medien bekanntgegeben, dass das gesamte Festival – und somit auch das Konzert – abgesagt sei.

Auf Instagram äussert sich der Kulturhof Schloss Köniz nicht zu den Gründen. Sie schreiben lediglich, dass «weitere Infos folgen».

Warum der Band Nähe zur rechten Metal-Szene vorgeworfen wird, was die Antifa Bern dazu sagt und wie sich der Kulturhof bisher dazu äusserte, kannst du hier nachlesen.

(ade)

veröffentlicht: 16. Dezember 2022 20:26
aktualisiert: 17. Dezember 2022 08:29
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch