Wer wird die Miss-Muh-Wahl gewinnen? Diese Frage stellt man sich am Freitag in Konolfingen. Zum 110. Mal wird die schönste Kuh der Region gewählt. Walter Stucki aus Niederhünigen ist Mitglied im Viehzuchtverein Konolfingen und beschreibt den Event so: «Es ist wie ein Märit oder eine Chilbi, einfach mit vielen Kühen.»
Als Highlight werde am Ende die Miss-Konolfingen-Wahl stattfinden. Aus acht Klassen werden die besten beiden Kühe gegeneinander antreten. Drei Experten werden die schönste Kuh küren.
300 bis 400 Besuchende erwartet
Laut Stucki werden am ersten Freitag im Oktober viele Besuchende glänzende Augen bekommen: «Die Kühe werden aufwendig geschmückt und die Leute aus dem Verein werden in Trachten und mit Mutz erscheinen.» Erwartet würden gegen 400 Besuchende.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
Kritik am traditionellen Anlass gebe es kaum. Walter Stucki betont: «Eine Viehschau darf man nicht mit einer Ausstellung vergleichen. Die Kühe müssen ja auch gehen können und sich bewegen, deswegen sind es nicht einfach Ausstellungskühe.» Übertrieben werde also nicht.
Kühe bereiten Mühe im Verkehr
Der Transport der Kühe verläuft über die Hauptstrasse. Deswegen ist am Morgen ab 7.30 Uhr bis etwa 9 Uhr und am Nachmittag zwischen 15 bis 16.30 Uhr mit Verkehrsbehinderungen in Konolfingen zu rechnen.