Bern

Wer ans Konzert will muss schnell sein – oder zahlen

Teure Konzerttickets

Wer ans Konzert will muss schnell sein – oder zahlen

04.04.2023, 13:39 Uhr
· Online seit 04.04.2023, 13:39 Uhr
Wer ein Ticket für seinen Lieblingskünstler ergattern will, muss schnell sein. Nach wenigen Minuten sind die Tickets beim offiziellen Verkauf oft ausverkauft. Wer dennoch unbedingt ans Konzert will, muss zahlen – auf «Ricardo» und Co. finden sich Tickets zu erstaunlichen Preisen.
Anzeige

Innerhalb von drei Minuten waren die Tickets für die Konzertreihe im Schwellenmätteli von Patent Ochsner diesen Sommer ausverkauft. Zur Freude des Veranstalters, aber auch der Weiterverkäufer im Internet. Auf Online-Ticketbörsen werden ergatterte Tickets für Konzert oft weiterverkauft. Im letzten Jahr hatten Veranstalter versucht dagegen anzukommen und mit digitalen Systemen solche Anbieter zu erkennen.

Wer seine Idole sehen will, braucht ein grosses Portemonnaie

Auch wenn versucht wird, solchen Plattformen das Geschäft zu vermiesen; Private lassen es sich nicht nehmen, Tickets im Internet teuer zu verkaufen. So waren zwei Tickets für das Patent Ochsner Konzert im Internet für 499 Franken zu finden. Der Kaufpreis betrug 80 Franken pro Ticket. Und dabei ist das Patent Ochsner Konzert nicht die einzige mutmassliche Goldgrube für die Weiterverkäufer. So kann man einen Gurtenfestival 4-Tagespass für 749.- kaufen, der normal 399.- kostet. Oder ein Ticket für das Konzert von AnnenMayKantereit für 350.- obwohl das ursprünglich 68.- gekostet hat. Ein Ticket für die finale Tour von Elton John wird sogar für 1299.- angeboten, das eigentlich 301.- kostet.

Hast du schonmal ein überteuertes Ticket für deinen Lieblingskünstler gekauft? Schreib es uns auf WhatsApp.

veröffentlicht: 4. April 2023 13:39
aktualisiert: 4. April 2023 13:39
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch