Lagerhalle in Köniz

«Wir wollen kulturellen Raum schaffen» – das sagt das Kollektiv «Centrale Viva» zur Besetzung

10.06.2023, 15:20 Uhr
· Online seit 27.05.2023, 09:46 Uhr
In Köniz haben mehrere Leute in der Nacht auf Samstag eine alte Lagerhalle besetzt. Das leerstehende Gebäude gehörte der Firma Vatter Samen und wird derzeit von der Gemeinde gemietet. Im Video ist zusehen, was das Kollektiv «Centrale Viva» zur Besetzung sagt.
Anzeige

In einer Mitteilung schreiben die Besetzerinnen und Besetzer, dass sie die Lagerhalle beleben und einen Raum für Kultur schaffen wollen. Der Zustand des Gebäudes habe sich durch den Leerstand verschlechtert, man wolle es aufwerten und Platz für Austausch, Kreativität und Ideen aller Art schaffen, so «Centrale Viva». Die Kantonspolizei Bern bestätigt auf Anfrage, dass sie am Samstagmorgen vor Ort war und im Dialog mit den Besetzerinnen und Besetzer stehe. Auch mit den Eigentümern sei man im Gespräch. Es würde nun an diesen liegen, zu entscheiden, ob Anzeige erstattet wird.

Quelle: BärnToday / Linus Bauer

Gemeinde Köniz als Mieterin

Das Gebäude an der Sägestrasse 67, gleich beim Bahnhof Köniz, gehörte früher der Firma Vatter Samen und ist bis heute in Privatbesitz. Aktuell wird es jedoch von der Gemeinde gemietet. Die Gemeinde Köniz will die Liegenschaft 2033 ganz übernehmen, wenn alle Baurechts- und Mietverträge ausgelaufen sind. Geplant ist verdichteter Wohnraum. Gemeindepräsidentin Tanja Bauer war für BärnToday bisher noch nicht erreichbar.

Die Aktion war offenbar nicht spontan, denn in einer in der Stadt verteilten Broschüre und auf Instagram ist bereits ein umfassendes Programm für die kommende Woche publiziert.

(mfu)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 27. Mai 2023 09:46
aktualisiert: 10. Juni 2023 15:20
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch