Nach YB – Lugano-Spiel

YB-Legende Marco Wölfli wird im September verabschiedet

9. August 2022, 17:24 Uhr
Zwei Jahre nach seinem Rücktritt wird Torhüterlegende Marco Wölfli noch offiziell verabschiedet. Nach dem Super-League-Spiel von YB gegen Lugano gibt es ein Abschiedsspiel. Bei der Partie laufen zahlreiche Ex-Teamkollegen des 39-Jährigen auf.
Marco Wölfli posiert mit Pokal an der Meisterfeier 2020
© KEYSTONE/Peter Klaunzer
Anzeige

Besser später als nie: Am 11. September, nach dem Super-League-Spiel YB – Lugano, wird YB-Legende Marco Wölfli verabschiedet. 2020 ist der langjährige Torhüter Wölfli zurückgetreten, doch die Coronapandemie verhinderte eine frühere Feier.

Marco Wölfli, in Bern ein gefeierter Held.
© KEYSTONE/PETER SCHNEIDER

Und jetzt wird definitiv gefeiert. Im Anschluss an den Match findet ein Abschiedsspiel à zwei Mal 32 Minuten statt – «symbolisch für die 32-jährige Zeitspanne ohne Meistertitel, von der die YB-Fans am 28. April 2018 mit Marco Wölfli im Tor erlöst wurden», schreiben die Young Boys.

«Chömet a Match, blibet eifach hocke und chömet cho luege, wieni mal wieder mini Händsche alegge», lädt Marco Wölfli die Fans ein. Es gelten die normalen Eintrittspreise.

Am 11. September werden zahlreiche ehemalige Mitspieler von Wölfli auf Platz sein, wie Stéphane Chapuisat, Hakan Yakin, Steve von Bergen, Gürkan Sermeter, Raphaël Nuzzolo, Alberto Regazzoni, Mario Raimondi, Alain Rochat, Paolo Collaviti, Alain Nef oder die Schwegler- und Schneuwly-Brüder. Auch weitere Sportgrössen wie Diego Benaglio und Fabian Cancellara würdigen den 39-Jährigen. Nach dem Abschiedsspiel findet die offizielle Verabschiedung statt.

YB-Torhüter Marco Woelfli wird an der Meisterfeier 2018 von seinen Teamkollegen hochgehoben.

© KEYSTONE/Peter Klaunzer

Zwischen 1999 und 2020 – mit einem kurzen Abstecher zum FC Thun – stand Marco Wölfli 463-Mal im Tor von YB. 2018 war er Teil der Mannschaft, die nach 32 Jahren den Meistertitel wieder nach Bern brachte.

(dak)

Quelle: BärnToday
veröffentlicht: 9. August 2022 17:04
aktualisiert: 9. August 2022 17:24