Grossprojekt

Das neue RBS-Depot in Bätterkinden rückt näher

20.03.2023, 11:04 Uhr
· Online seit 20.03.2023, 10:48 Uhr
In Bätterkinden will der Regionalverkehr Bern Solothurn (RBS) ein riesiges Depot neu- und den Bahnhof umbauen. Das Grossprojekt kostet fast 300 Millionen Franken. Nun sind die Pläne beim Bundesamt für Verkehr und bei der Gemeinde eingereicht.
Anzeige

Die Bahnstrecke zwischen Bern und Solothurn ist viel befahren und viel genutzt. Weil die Züge immer länger werden, reichen die bisherigen Zugdepots nicht mehr. Der RBS will deshalb beim Bahnhof Bätterkinden ein riesiges neues Depot stellen und gleichzeitig den Bahnhof für die längeren Züge umbauen.

Bätterkinden leistete Widerstand

Der Widerstand in Bätterkinden gegen das neue Depot war jahrelang erbittert. Die Gemeinde findet den Standort nicht ideal, dazu befürchten Anwohnerinnen und Anwohner mehr Lärm wegen der engen Kurve, die die Züge auf dem Weg ins Depot befahren werden. Die Sache ging bis vor Bundesgericht, dieses stützte aber Ende 2019 die Pläne des RBS. Das geplante Depot ist mittlerweile im Richtplan des Kantons Bern verankert und kann von der Gegnerschaft nicht mehr verhindert werden.

Bis aber gebaut werden kann, braucht es weitere Schritte. Ein Vorprojekt besteht, nun wird das sogenannte Plangenehmigungsverfahren gestartet. Das teilt der RBS am Montag mit. Dies sei ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zum neuen Depot und zum Umbau des Bahnhofs. Die Dossiers sind nun beim Bundesamt für Verkehr und bei der Gemeinde Bätterkinden eingereicht. Im Frühsommer startet die öffentliche Auflage.

Neu- und Umbau kostet fast 300 Millionen

Für dieses Plangenehmigungsverfahren sind zwei Instanzen zuständig: Das Bundesamt für Verkehr beugt sich über das Depot und die bahnrelevanten Anlagen des Bahnhofs, die Nebenanlagen inklusive Bushaltestelle und Park&Ride sind Sache der Gemeinde Bätterkinden.

Die Dimension des Bauprojekts in Bätterkinden ist riesig, investiert werden rund 290 Millionen Franken. Bis die Baumaschinen auffahren, vergehen aber noch mindestens anderthalb Jahre, schreibt der RBS. Frühestens Ende 2024 geht es los, in Betrieb gehen Depot und neuer Bahnhof Bätterkinden dann voraussichtlich 2027.

veröffentlicht: 20. März 2023 10:48
aktualisiert: 20. März 2023 11:04
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch