Fasnacht Solothurn

Christian Stucki läuft an der Chesslete als Ehrengast mit

· Online seit 08.02.2023, 07:52 Uhr
Die traditionelle Chesslete am Schmutzigen Donnerstag bekommt königlichen Besuch. Der Schwingerkönig aus Lyss wird bei der frühmorgendlichen Fasnachtseröffnung in Solothurn ganz vorne mitlaufen. Er darf die ultraschwere Jubiläums-Glocke der Stadt schwingen.
Anzeige

Oberchessler Marco Lupi hat es in seinem Facebook Post verraten. Christian Stucki, der Schwingerkönig von 2019 aus dem Seeland, wird an der diesjährigen Chesslete in Solothurn teilnehmen.

Christian Stucki ist bei der Chesslete aber nicht nur Gast, er hat auch eine Aufgabe. Die Narrenzunft Honolulu hat im vergangenen Jahr zum 2000-Jahr-Jubiläum der Stadt Solothurn eine riesige Glocke von der Firma Glutz geschenkt bekommen. Diese Glocke ist nicht nur schön, sondern auch sehr schwer. Deshalb brauche es eine kräftige Person, welche die Glocke  durch die Gassen der Solothurner Altstadt tragen kann, hat Marco Lupi der Solothurner Zeitung gesagt.

An der Chesslete wird Stucki mit der Glocke im passenden Tenu ganz vorne im Umzug mitlaufen. Danach ist er auch beim Mehlsuppe-Essen dabei.

Bitte beachte unsere Datenschutzerklärung. Mit dem Klick auf «Abonnieren» akzeptierst du diese.

Die Eindrücke der letzten Chesslete im Video:

Quelle: ArgoviaToday / Severin Mayer

(ma)

veröffentlicht: 8. Februar 2023 07:52
aktualisiert: 8. Februar 2023 07:52
Quelle: Solothurner Zeitung

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch