A22 bei Sissach

Auto gerät auf Gegenfahrbahn: Eine Person tot, eine schwer verletzt

16.05.2023, 08:57 Uhr
· Online seit 16.05.2023, 08:43 Uhr
Auf der A22 im Kanton Baselland ist es am Montag zu einem schweren Unfall gekommen. Ein 38-jähriger Lenker starb noch vor Ort, ein 57-jähriger Lieferwagenfahrer wurde schwer verletzt. Die Feuerwehr musste beide Lenker aus dem Fahrzeug befreien.
Anzeige

Der Unfall ereignete sich am Montagabend gegen 17 Uhr im Chienbergtunnel auf der A22 in Sissach. Ein 38-jähriger Autofahrer fuhr von Gelterkinden her Richtung Sissach/Liestal, als er im Tunnel aus bisher noch nicht geklärten Gründen auf die Gegenfahrbahn geriet und dort frontal mit einem entgegenkommenden Lieferwagen zusammenprallte.

Der 38-Jährige wurde dabei so schwer verletzt, dass er trotz rascher medizinischer Hilfe noch auf der Unfallstelle verstarb, teilt die Kantonspolizei Basel-Landschaft mit. Der 57-jährige Lieferwagenfahrer wurde schwer verletzt. Er wurde mit dem Rettungsdienst ins Spital gebracht.

Die Feuerwehr musste beide Lenker aus den völlig demolierten Fahrzeugen befreien. Der Tunnel musste bis kurz nach 21 Uhr komplett gesperrt werden. Trotz Umleitung kam es im Feierabendverkehr zu grossen Behinderungen.

veröffentlicht: 16. Mai 2023 08:43
aktualisiert: 16. Mai 2023 08:57
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch