Ehemaliger Nasa-Forschungschef

Berner Thomas Zurbuchen wird Professor an der ETH Zürich

· Online seit 25.05.2023, 17:00 Uhr
Thomas Zurbuchen war während sechs Jahren Wissenschaftsdirektor bei der Nasa. Ab August kehrt er zurück in die Schweiz: Zurbuchen wird Professor an der ETH Zürich.
Anzeige

Der ehemalige Nasa-Forschungschef Thomas Zurbuchen wird Professor an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich (ETH Zürich). Das teilte die Hochschule am Donnerstag mit. Ab August werde der 55-Jährige als ETH-​Professor für Weltraumwissenschaft und -​technologie die Initiative ETH Zürich Space leiten.

Der in Heiligenschwendi im Kanton Bern geborene Zurbuchen gilt laut ETH Zürich als einer der einflussreichsten Forscher der Welt. Er habe die Weltraumwissenschaft entscheidend mitgeprägt. Von 2016 bis 2022 war er Wissenschaftsdirektor der US-Raumfahrtbehörde Nasa.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

«Der Raumfahrtsektor erfährt weltweit eine rasante Dynamik. Wir wollen sicherstellen, dass die Schweiz und Europa die neuen Chancen nutzen, wettbewerbsfähig bleiben und ihre internationale Sichtbarkeit erhöhen», sagte Zurbuchen in der Mitteilung zur neuen Funktion. Daneben werde er weiterhin international als Speaker und Berater tätig sein, weshalb er in einem 60-​Prozent-Pensum für die ETH Zürich arbeiten wird.

Laut ETH-Präsident Joël Mesot hat sich Zurbuchen «trotz zahlreicher Angebote von Top-​Universitäten aus der ganzen Welt für die ETH Zürich entschieden». Davon werde die Weltraumforschung in der Schweiz und in ganz Europa enorm profitieren.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(sda/ade)

veröffentlicht: 25. Mai 2023 17:00
aktualisiert: 25. Mai 2023 17:00
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch