Medienkonferenz

Bundesrat präsentiert weitere Massnahmen für stärkeren Pflegeberuf

25.01.2023, 15:38 Uhr
· Online seit 25.01.2023, 14:19 Uhr
Bundesrat Alain Berset informierte am Mittwoch über die zweite Etappe zur Umsetzung der Pflegeinitiative. Angesichts des Wirbels rund um die sogenannten Corona-Leaks musste er aber auch unangenehme Fragen zu den Leaks beantworten.

Quelle: Alain Berset nimmt Stellung zu den Corona-Leaks / Video vom 25.1.2023 / CH Media Video Unit / Melissa Schumacher

Anzeige

Gleich zu Beginn kam ein Statement zu den Corona-Leaks: Bundespräsident Alain Berset hatte keine Kenntnis von Indiskretionen zwischen seinem ehemaligen Kommunikationschef und Medien während der Corona-Pandemie. Das sagte Berset am Mittwoch dem Bundesrat, wie Bundesratssprecher André Simonazzi am Mittwoch mitteilte. Mehr dazu hier.

Und was wurde zum eigentlichen Thema gesagt?

Neben der vom Parlament bereits beschlossenen Ausbildungsoffensive will der Bundesrat den Pflegeberuf weiter stärken, sagte Berset an der Medienkonferenz. Zu den geplanten Massnahmen gehören bessere Arbeitsbedingungen, die berufliche Weiterentwicklung und die bessere Abgeltung für Pflegeleistungen.

Mit einem neuen Bundesgesetz sowie weiteren Massnahmen soll insbesondere die Zahl der frühzeitigen Berufsaustritte reduziert werden, wie die Regierung am Mittwoch mitteilte. Für den gesamten Pflegebereich sollen künftig beispielsweise Lohnzuschläge für kurzfristige Arbeitseinsätze entrichtet werden. Dienstpläne sollen zudem länger im Voraus angekündigt werden müssen.

Spitäler wegen Personalmangels am Anschlag

Zudem will der Bundesrat die Sozialpartner zu Verhandlungen über einen Gesamtarbeitsvertrag (GAV) verpflichten. Das bedeute jedoch nicht, dass auch tatsächlich ein GAV abgeschlossen werden müsse.

Vielerorts wurde in den vergangenen Monaten auf den «Pflegenotstand» hingewiesen. Mehrere Spitäler sind wegen Personalmangels am Anschlag. Bereits Ende 2021 hatten Volk und Stände die Pflegeinitiative deutlich angenommen. (sda/jaw)

veröffentlicht: 25. Januar 2023 14:19
aktualisiert: 25. Januar 2023 15:38
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch