Verkehrsinfrastruktur

Bundesrat will 13,2 Milliarden Franken ins Strassennetz stecken

22.02.2023, 11:08 Uhr
· Online seit 22.02.2023, 10:59 Uhr
Der Bundesrat plant grosse Investitionen in den Verkehr auf der Strasse. Bis 2030 will er sowohl die Nationalstrassen als auch den Verkehr in den Agglomerationen mit einem zweistelligen Milliardenbetrag unterstützen. Das Parlament muss das Paket noch absegnen.
Anzeige

Für die Erweiterung, den Unterhalt und den Betrieb des Nationalstrassennetzes sollen bis 2030 rund 11,6 Milliarden Franken zur Verfügung stehen. Verkehrsprojekte in den Agglomerationen sollen mit weiteren 1,6 Milliarden Franken unterstützt werden. Das hat der Bundesrat am Mittwoch beschlossen.

Für die Erweiterung, den Unterhalt und den Betrieb des Nationalstrassennetzes sollen bis 2030 rund 11,6 Milliarden Franken zur Verfügung stehen. Verkehrsprojekte in den Agglomerationen sollen mit weiteren 1,6 Milliarden Franken unterstützt werden.

Der Bundesrat hat am Mittwoch diese zwei Investitionsprogramme für die Schweizer Verkehrsinfrastruktur verabschiedet, wie er mitteilte. Über das Milliardenpaket wird das Parlament entscheiden.

Wie das Bundesamt für Strassen Astra bereits früher mitgeteilt hatte, ist bis ins Jahr 2030 durch das strategische Entwicklungsprogramm Nationalstrassen vorgesehen, den Verkehrsfluss in Agglomerationen und die Verträglichkeiten der Autobahnen zu verbessern.

(sda/lba)

veröffentlicht: 22. Februar 2023 10:59
aktualisiert: 22. Februar 2023 11:08
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch