Neue Zuflucht

Bundesrat will für 130 Millionen Franken Asylunterkünfte schaffen

· Online seit 26.04.2023, 19:12 Uhr
Die Asylzentren von Bund und Kantonen sind bereits seit Monaten gefüllt. Um auch im Herbst über genügend Plätze zu verfügen, hat der Bundesrat am Mittwoch ein Konzept für zusätzliche temporäre Unterkünfte in Auftrag gegeben.
Anzeige

Weil weiterhin davon ausgegangen wird, dass im laufenden Jahr bis zu 30'000 Personen Asyl in der Schweiz beantragen werden, will der Bundesrat Vorbereitungen treffen und bei Bedarf zusätzliche Unterbringungsplätze schaffen. Das, weil die jetzigen Strukturen trotz Unterstützung der Armee am Anschlag sind, wie der Bundesrat mitteilt.

Das Eidgenössische Justiz- und Polizeidepartement (EJPD) soll in den nächsten Wochen eine Gesamtstrategie und ein Konzept zur Erstellung temporärer Unterkünfte ausarbeiten. Der Bundesrat will darüber noch vor dem Sommer definitiv entscheiden. Er beantragt dem Parlament vorsorglich einen Kredit von 132,9 Millionen Franken.

(sda/joe)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 26. April 2023 19:12
aktualisiert: 26. April 2023 19:12
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch