Neue Foxtrails

Der Fuchs nimmt dich bald auch in Solothurn mit auf Spurensuche

31.05.2023, 09:58 Uhr
· Online seit 28.05.2023, 11:52 Uhr
Im Sommer werden in Solothurn neue Foxtrails eröffnet. Sie thematisieren das Kapuzinerkloster und die Vergangenheit Solothurns als Ambassadorenstadt, deren Beziehungen zu Frankreich nicht immer reibungslos verlaufen waren.
Anzeige

«Soletta» und «Soleure» heissen die neuen Foxtrails in Solothurn, die Ende Juni eröffnet werden. Somit kann man «Solothurn und die Umgebung auf eine andere Art und Weise entdecken», erklärt Fabienne Brändli, Partner und Marketing Manager von Foxtrail, auf Anfrage.

Pünktlich zu den Sommerferien soll man also auch in der Kantonshauptstadt mit Hinweisen verschiedene Posten suchen, knifflige Rätsel lösen und Geheimcodes knacken können. Erste Termine für die Schnitzeljagden sind bereits ab dem 5. Juni buchbar, auch wenn die Trails erst Ende Juni eröffnen.

Community hat kräftig für Solothurn gevotet

Dass es jetzt auch in Solothurn zwei Foxtrails gibt, verdankt die Stadt allein den aktiven Social-Media-Usern. «Wir haben vor einiger Zeit auf unseren Online-Kanälen ein Voting gestartet, wo sich die Leute neue Foxtrails wünschen würden», sagt Brändli dazu. Die Wahl sei dann von der Community aus klar auf Solothurn gefallen.

Verfolgungsjagd und Streit mit Frankreich

Trail «Soletta»: Der Trail «Soletta» handelt von einem Diebstahl: In Solothurn wurde der wertvolle Schatz der Kapuziner Mönche aus dem Klosterverlies gestohlen. Das Räuberduo ist auf der Flucht. Mit Fredy Fox können Abenteuerlustige die Verfolgung aufnehmen. Ziel dieses Trails ist es, die Gauner dingfest zu machen und den Schatz seinen rechtmäßigen Eigentümern zurückzugeben.

Trail «Solheure»: Währenddessen greift der Trail «Solheure» die Solothurner Vergangenheit als französische Ambassadorenstadt auf. Dies passend mit der Geschichte einer angeblich bis heute offenen Wirtshausrechnung Napoleons aus dem Jahre 1797. Da die Rechnung aber mittlerweile verschollen und Augenzeugen rar sind, hätten die beiden Staaten sich bis heute nicht auf eine Summe einigen können, die noch zu begleichen ist. Auf den Spuren von Fredy Fuchs begibt man sich beim Foxtrail auf die Suche nach den versteckten Hinweisen, um Licht in die Geschehnisse um die angeblich offene Rechnung zu bringen.

veröffentlicht: 28. Mai 2023 11:52
aktualisiert: 31. Mai 2023 09:58
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch