Schock über mildes Urteil

Nach Hefenhofen: In Bibern wurde «Muli» Mario wieder aufgepäppelt

· Online seit 24.03.2023, 06:20 Uhr
Diese Woche wurde das Urteil im Fall Hefenhofen gesprochen. Der Landwirt Ulrich K. wurde wegen Tierquälerei zu einer geringen bedingten Haftstrafe verurteilt. Das Urteil schockt auch Andrea und Silvan Roggo, welche eines der Tiere übernommen und gepflegt haben.

Quelle: BärnToday / Warner Nattiel / Dominic Flückiger

Anzeige

Der Tierquälerei-Fall von Hefenhofen beschäftigt die Schweiz schon seit Jahren. 2017 wurde der Hof des Landwirtes Ulrich K. geräumt und die Tiere versteigert. Eines dieser Tiere landete im solothurnischen Bibern bei Andrea und Silvan Roggo. Zwei Jahre hätte es gedauert, bis das Tier Vertrauen gefasst habe.

«Es ist eine verdammte Schweinerei»

Doch nun ist der Fall Hefenhofen wieder so aktuell wie seit Jahren nicht mehr: Am Dienstag wurde das Urteil gesprochen. Ulrich K. wurde zu einer bedingten Haftstrafe von acht Monaten verurteilt. Ein Berufsverbot wurde nicht verhängt. Das tiefe Urteil schockt auch die beiden neuen Besitzer von Mario. «Ich finde es katastrophal, dass man einen verurteilten Tierquäler wegen Behördenfehlern so gehen lassen kann», sagt Andrea Roggo. Auch Silvan Roggo findet klare Worte: «Ich musste fast kotzen. Ich finde es eine bodenlose Frechheit.» Er sei fassungslos, dass ein Täter zu einem Opfer werden könne. Dass die Fotos vom Hof nicht anerkannt wurden, findet Roggo «eine verdammte Schweinerei».

Zumindest für Mario hat die Geschichte ein Happy End gefunden. Und bei Roggos darf er auch bleiben: «Ich würde ihn nie mehr hergeben, um keinen Preis», so Silvan Roggo.

(dak)

veröffentlicht: 24. März 2023 06:20
aktualisiert: 24. März 2023 06:20
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch