«Ich vernichte euch»

Nati-Star Breel Embolo wegen Drohung angeklagt

08.03.2023, 14:58 Uhr
· Online seit 08.03.2023, 14:55 Uhr
Monaco-Stürmer und Nati-Star Breel Embolo wird vorgeworfen, mehreren Personen gedroht zu haben. Der Vorfall soll sich im Juni 2018 in der Basler Ausgangsmeile ereignet haben. Er muss im Juni vor dem Gericht antraben.
Anzeige

Der Basler Fussballer Breel Embolo muss sich im Juni vor dem Strafgericht Basel-Stadt verantworten. Ihm wird vorgeworfen, in den frühen Morgenstunden des 27. Mai 2018 in der Basler Ausgangsmeile mehreren Personen gedroht zu haben. Dies geht aus der Anklageschrift hervor, die der Pendlerzeitung «20 Minuten» vorliegt.

Damals sei es zu einem Streit gekommen, mehrere Personen waren darin verwickelt – so auch Embolo. Laut Staatsanwaltschaft war er mit zwei Männern unterwegs gewesen. Ungefähr um fünf Uhr trafen sie in der Steinenvorstadt auf eine andere Gruppe – es kam zu einer «verbalen Auseinandersetzung».

Laut Anklageschrift soll Embolo die Personen «in Angst und Schrecken versetzt» haben. So sagte er zu den Personen: «Ich vernichte euch, wisst ihr nicht, wer ich bin?», weiter soll er zwei Männern mit Gewalt gedroht haben: «Dich lass ich auch verprügeln, du Hurensohn» und «Ich mach dich fertig.»

Dann sei der Streit eskaliert. Seine Begleitung schlug einem der Männer ins Gesicht, das Opfer erlitt einen Nasenbeinbruch. Der Beschuldigte muss gemäss «20min.ch» ebenfalls vor dem Gericht aussagen.

Weder Embolos Management noch sein Anwalt haben sich zum Sachverhalt geäussert. Für die Beschuldigten gilt bis zu einem rechtskräftigen Urteil die Unschuldsvermutung. (jaw)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 8. März 2023 14:55
aktualisiert: 8. März 2023 14:58
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch