Rettung aus stillstehender Seilbahn

Rega und SAC-Retter evakuieren zwei Personen aus Gondel in Lumino (TI)

28.07.2022, 17:56 Uhr
· Online seit 28.07.2022, 17:56 Uhr
Eine Crew der Rega hat am Donnerstag mit zwei Bergrettern des Schweizer Alpen-Club SAC zwei Passagiere aus einer Seilbahn in Lumino TI gerettet. Die beiden Personen waren in einer Gondel auf die Saurù-Berge unterwegs, als die Seilbahn zum Stillstand kam.
Anzeige

Die Kleinseilbahn sei kurz vor dem Mittag plötzlich nicht mehr weitergefahren, teilte die Rega auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mit. Sie bestätigte einen Bericht des «Corriere del Ticino».

Seilbahn will nicht fahren

Zuvor sei mehrfach versucht worden, die Seilbahn wieder in Gang zu bringen, damit sie die Station auf 1300 Metern über Meer erreichen konnte und die Passagiere aussteigen konnten. Weil das nicht gelang, hätten die Seilbahn-Betreiber die Rega-Einsatzzentrale alarmiert. Daraufhin sei die Crew der Basis Locarno mit den Rettungsspezialisten ausgerückt.

Die Rettungskräfte seien mittels Rettungswinde auf das Dach der Gondel heruntergelassen worden. Von dort aus hätten sie die Passagiere gesichert und evakuiert.

(sda/osc)

veröffentlicht: 28. Juli 2022 17:56
aktualisiert: 28. Juli 2022 17:56
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch