Wegen Drohung

Schulhaus in Rorschacherberg evakuiert – Schüler (16) abgeführt

22.05.2023, 19:14 Uhr
· Online seit 22.05.2023, 11:25 Uhr
Das Schulhaus Steig in Rorschacherberg musste am Montagmorgen evakuiert werden. Dies weil die Meldung einer Bedrohung eingegangen ist. Die Polizei hat Entwarnung gegeben. Ein 16-jähriger Schüler wurde für weitere Abklärungen auf den Polizeiposten in Thal gebracht.
Anzeige

Am Montagmorgen, kurz nach 8 Uhr, hat die Kantonspolizei St.Gallen von einer Bedrohungssituation im Schulhaus Steig erfahren. Wie die Kantonspolizei mitteilt, rückten daraufhin mehrere Patrouillen zum Schulhaus aus.

Alle Klassen wurden über das schuleigene Lautsprechersystem informiert. Sie blieben mit ihren Lehrpersonen in den Schulzimmern. Die Mitarbeitenden der Kantonspolizei St.Gallen brachten anschliessend alle Schülerinnen und Schüler mit den Lehrpersonen in Sicherheit und begleiteten sie zur Sammelstelle ins Feuerwehrdepot. Diese Vorgehensweise verlief «absolut ruhig und koordiniert», heisst es in der Mitteilung. Nebst der Kantonspolizei St.Gallen waren die Kriseninterventionsgruppe, der Schulpräsident, die Schulleitung und der Schulsozialarbeiter im Einsatz.

Nachdem sämtliche Räume kontrolliert wurden, konnte die Polizei Entwarnung gegeben. Die Schülerinnen und Schüler und im Anschluss auch deren Eltern wurden über die Bedrohungssituation informiert. Zum Zeitpunkt der Bedrohung befanden sich rund 60 Schülerinnen und Schüler im Realschulhaus und etwa doppelt so viele im Sekuandarschulhaus des Schulhauses Steig. Ein 16-jähriger Schüler wurde für weitere Abklärungen zum Polizeistützpunkt Thal verbracht.

Weitere Auskünfte will die Kantonspolizei derzeit nicht geben.

Quelle: TVO

(Kapo SG / red.)

veröffentlicht: 22. Mai 2023 11:25
aktualisiert: 22. Mai 2023 19:14
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch