Traurige Nachricht

Tierpark Goldau schläfert schwerkranke Bärin Maya ein

06.06.2023, 17:24 Uhr
· Online seit 06.06.2023, 16:17 Uhr
Der Natur- und Tierpark Goldau hat die 23 Jahre alte und kranke Bärin Maya einschläfern müssen. Damit lebt aktuell nur noch ein Syrischer Braunbär im Tierpark, nämlich Mayas Bruder Takis.

Quelle: Natur- und Tierpark Goldau

Anzeige

Nach Angaben des Tierparks hatte Maya in den letzten zwei Wochen Mühe beim Gehen. Weil trotz Behandlungen keine Besserung eintrat und die Prognosen schlecht standen, entschied sich der Tierpark für Euthanasie.

Quelle: Natur- und Tierpark Goldau

Maya war 2000 in Goldau zur Welt gekommen. Fast ihr ganzes Leben verbrachte sie im Zoo von Montpellier. Im Oktober 2021 kehrte sie nach Goldau zurück. Dort lebte sie zusammen mit ihrem Bruder Takis und der 2022 verstorbenen Bärin Laila in der Gemeinschaftsanlage für Wolf und Bär. Die 31-jährige Laila war von Takis angegriffen und schwer verletzt worden.

Mit Takis hält der Natur- und Tierpark Goldau zurzeit noch einen Syrischen Braunbären. Mittelfristig plant er nach eigenen Angaben den Zuzug neuer Bären.

veröffentlicht: 6. Juni 2023 16:17
aktualisiert: 6. Juni 2023 17:24
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch