Neu befindet sich bei der Gipfelstation Glacier 3000 ein «Carnotzet». Der Begriff beschreibt typischerweise einen gemütlichen und rustikal eingerichteten Raum, meistens im Keller. Kurz vor dem Jahreswechsel konnte die neue Gastwirtschaft auf dem Gipfel in den Alpen eröffnet werden. Die Bauarbeiten erfolgten unter schwierigen Bedingungen, wie Glacier 3000 in einer Mitteilung schreibt.
Die für den Umbau benötigten Holzelemente wurden in einer Werkstatt vorbereitet und dann auf der Terrasse des Scex Rouge zusammengebaut. Das Wetter im Dezember stellte die Produktion vor Herausforderungen, wie das Unternehmen schreibt. «Windböen von über 100 km/h zwangen die Arbeiter manchmal, die Baustelle notfallmässig zu evakuieren.»
Vor rund drei Monaten stand das damals betriebene Restaurant Botta der Bergstation in Flammen. Das Feuer zerstörte das Gebäude, der Betrieb musste eingestellt werden. Nun plant Glacier 3000 den Wiederaufbau des Restaurants ab April in Angriff zu nehmen. Die Bauarbeiten sollen dann bis Ende 2023 abgeschlossen sein.
(pd/fho)