Grüne Partei

«Wäre das Klima eine Grossbank, der Bundesrat hätte es längst gerettet»

25.03.2023, 20:19 Uhr
· Online seit 25.03.2023, 11:13 Uhr
Der Präsident der Schweizer Grünen, Balthasar Glättli, hat an der Delegiertenversammlung seiner Partei in Olten SO einen klimaverträglichen Finanzplatz Schweiz gefordert. Zudem wollen sie an den Erfolgen bei den Wahlen 2019 anknüpfen.
Anzeige

«Wäre das Klima eine Grossbank, der Bundesrat hätte es längst gerettet». Das sagte Präsident Balthasar Glättli der der Delegiertenversammlung der Grünen in Olten. Wenn der Staat 209 Milliarden aus öffentlicher Hand locker mache, müsse die Einhaltung der Klimaziele eine Bedingung sein, sagte Glättli laut Redetext am Samstag weiter. «Das ist unsere Forderung». Der Grünen-Präsident sagte auch, für die Grünen gelte es im Wahljahr aufzubrechen fürs Klima, eine gleichgestellte Gesellschaft und für die Biodiversität.

Die Grünen haben am Samstag ihre Kampagne zu den eidgenössischen Wahlen im Herbst lanciert. «Wir wollen den Wandel in den Bundesrat bringen», sagte die Genfer Ständerätin und Kampagnenleiterin Lisa Mazzone laut Redetext. Mit «Zukunftslust» und Hoffnung starte sie in den Wahlkampf für die eidgenössischen Wahlen. Den Erfolg der Grünen bei den letzten Wahlen 2019 wolle die Partei weitertragen. «Wir sind gekommen, um zu bleiben.»

(sda/gin)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 25. März 2023 11:13
aktualisiert: 25. März 2023 20:19
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch