Erhellende Erkenntnis

Warum dein Leben ab jetzt täglich schöner wird

08.02.2023, 08:09 Uhr
· Online seit 08.02.2023, 07:54 Uhr
Fühlst du dich irgendwie wohler? Ist das bedrückende Wintergefühl langsam vorbei, obwohl es draussen kalt ist? Wir verraten dir, woran das liegen könnte.
Anzeige

Daunenjacke, Schal und Mütze für unterwegs, Suppe und Tee zu Hause. Die Temperaturen zur Zeit zeigen: Wir stecken noch mitten im Winter und der Frühling ist noch weit weg. Ganz so weit dann aber doch wieder nicht. Denn die dunkle Phase der Tage ist kürzer geworden und dies stimmt so manchen von uns etwas heiterer.

Pro Tag drei Minuten mehr Sonne

Gehst du morgens aus dem Haus und es ist plötzlich nicht mehr stockfinster? Oder du schaffst es ohne Velolicht nach Hause von der Arbeit? Kein Wunder, denn ab dem Februar scheint die Sonne deutlich länger! Am Dienstag, 7. Februar sahen wir die strahlende Kugel neun Stunden und 50 Minuten in Zürich, am Mittwoch sind es schon neun Stunden und 53 Minuten. Bis Ende Monat ist es jeden Tag drei Minuten länger hell.

Zu Jahresbeginn war der Tag in der Schweiz acht Stunden 30 Minuten lang. Während die Sonne um die gleiche Zeit aufging, verschwand sie abends nur eine Minute später am Horizont. Heisst: Die Tage wurden nur minim länger. Doch mittlerweile ist die Verlängerung des Tages deutlich zu spüren. Schliesslich ist innerhalb eines Monats mehr als eine ganze Stunde Sonne dazugekommen.

Es geht rasant vorwärts

Wer sich trotz der sonnigen Nachrichten nach hellerem Frühlingswetter sehnt, aufgepasst: Es geht im gleichen Tempo vorwärts. Täglich bestrahlt dich die Sonne länger. Ende Monat sehen wir die Sonne fast elf Stunden pro Tag, der Aufgang ist nicht mehr viel später als 7 Uhr. Und untergehen tut die Sonne auch einiges später. Während die Sonne aktuell etwa 17.35 Uhr Tschüss sagt, verabschiedet sie sich Ende Februar erst deutlich nach 18 Uhr.

Bis zur Tag-und-Nacht-Gleiche dauert es aber noch eine ganze Weile. Am 20. März geht die Sonne etwa um 6 Uhr morgens auf und zirka gegen 18 Uhr unter.

veröffentlicht: 8. Februar 2023 07:54
aktualisiert: 8. Februar 2023 08:09
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch