Umfrage

Welchen Berufen Schweizerinnen vertrauen – und welchen nicht

31.05.2022, 12:09 Uhr
· Online seit 31.05.2022, 12:01 Uhr
Feuerwehrleute und Gesundheitspersonal bezeichnen Schweizerinnen und Schweizer als vertrauenswürdig, wie eine Umfrage zeigt. Es gibt aber auch Berufe, denen die Befragten nur wenig Vertrauen schenken.
Anzeige

Feuerwehrleute, Ärzte oder Piloten geniessen grosses Vertrauen von Schweizerinnen und Schweizern. Werbeleute, Fussballspieler oder Politiker bewerten die Befragten hingegen als nicht vertrauenswürdig. Das sind die Ergebnisse einer Umfrage des Online-Vergleichsdienstes Moneyland.

Feuerwehr fast so vertrauenswürdig wie Familie

Wenns brennt, zählen viele auf die Feuerwehr. 74 Prozent der 1500 Befragten haben in Feuerwehrleute grosses bis sehr grosses Vertrauen, diese landen somit auf dem ersten Platz. Damit sind Feuerwehrleute fast so vertrauenswürdig wie Familienmitglieder (78 Prozent) oder Freunde (76 Prozent).

Auch im Spital vertrauen die Befragten den Angestellten. Nur bei den Chauffeuren sind nicht alle gleich beliebt. In der Liste folgen auf die Feuerwehr Krankenpfleger (66 Prozent), Ärzte (64 Prozent), Piloten (63 Prozent) sowie ÖV-Chauffeure (57 Prozent). Taxifahrerinnen und Taxifahrern vertrauen allerdings nur 27 Prozent. Knapp über die Hälfte haben zudem grosses bis sehr grosses Vertrauen in die Polizei.

Wenig Vertrauen bei Werbeleute und Politiker

Plakaten und Co. scheinen nicht viele Vertrauen zu schenken – so siehts auch bei Politikern und Fusballspielern aus. Am schlechtesten schneiden Werbeleute ab: 59 Prozent haben wenig bis gar kein Vertrauen in sie. Auf die Werbung folgen Fussballspieler (50 Prozent) und Politiker (46 Prozent).

Hierbei sind die befragten Frauen skeptischer. Männer sind eher bereit, den beiden Berufsgruppen zu vertrauen. Bundesrätinnen und Bundesräte gehören unter den Politikern und Politiker zur vertrauenswürdigeren Gruppe, über ein Drittel vertraut ihnen. Dagegen vertrauen nur 14 Prozent den übrigen Schweizer Politikern.

Finanzpersonal steht bei Älteren schlechter da

«Die Finanzbranche hat es sich mit jüngeren Menschen noch nicht so stark verdorben. Womöglich hat das damit zu tun, dass die jüngste Generation die Finanzkrise von 2008 nicht oder kaum miterlebt hat», wird Moneyland-Geschäftsführer Benjamin Manz in der Mitteilung zitiert. Über 40 Prozent der Befragten vertrauen Versicherungs- und Finanzberatern sowie Bankern wenig bis gar nicht. Hier sind es eher ältere Personen, die den Bankern nicht vertrauen.

Bist du mit den Listen einverstanden oder findest du andere Berufe (nicht) vertrauenswürdig? Schreib es uns in die Kommentare.

veröffentlicht: 31. Mai 2022 12:01
aktualisiert: 31. Mai 2022 12:09
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch