Juniorenförderung

Berner National-League-Clubs bedauern Rückzug des SC Langenthal

· Online seit 18.12.2022, 06:10 Uhr
Der Swiss-League-Club SC Langenthal zieht sich per Ende Saison aus dem Profisport zurück. Damit fällt auch einer der Clubs weg, der vielen Junioren aus dem Kanton Bern als Sprungbrett gedient und zu einer Profikarriere verholfen hat.
Anzeige

Der EHC Biel bedauert den Rückzug des SCL sehr. «Wir haben immer wieder junge Talente, die dort den ersten Schritt in eine Profiliga machen können», sagt Nachwuchsleiterin Anita Rohrer. Es sei herausfordernd, Orte zu finden, wo ihre jungen Spieler Spielpraxis sammeln können. Der Schritt von der U20-Elite in die National League sei ziemlich gross.

Auch der SC Bern hat immer wieder von der Nachwuchsarbeit des SC Langenthal profitiert. «Das Nachwuchsbecken aus Langenthal ist wichtig für uns Grossclubs», betont Raeto Raffainer, CEO des SC Bern. Bei allen drei National-League-Clubs aus dem Kanton Bern habe es Spieler, die das Eishockeyspielen in Langenthal gelernt hätten.

(raw)

veröffentlicht: 18. Dezember 2022 06:10
aktualisiert: 18. Dezember 2022 06:10
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch