Motorrad

Dominique Aegerter beendet dominante Saison mit 17. Triumph

20.11.2022, 13:24 Uhr
· Online seit 20.11.2022, 11:40 Uhr
Der Berner Motorrad-Rennfahrer krönt seine erfolgreiche Saison in der Supersport-WM mit einem weiteren Sieg. Der Weltmeister fährt im australischen Philipp Island im 24. und letzten Rennen den 17. Sieg ein.
Anzeige

Vom vierten Startplatz aus erwischte Aegerter am Samstag einen besseren Start als am Tag zuvor und schob sich sofort in die Spitzengruppe, wo im ersten Renndrittel ein harter Kampf um die Führungsposition entbrannte.

Immer wieder wechselten sich Aegerter, sein schärfster Konkurrent in diesem Jahr, Lorenzo Baldassarri, und Federico Caricasulo an der Spitze ab. In der achten Runde übernahm Aegerter das Kommando und setzte sich mit zwei, drei superschnellen Runden von seinen Verfolgern ab. Im Ziel hatte er einen Vorsprung von zwei Sekunden auf den Italiener Caricasulo, während Baldassarri Dritter wurde.

Der Berner Yamaha-Pilot kommt in der Gesamtwertung auf ein Rekord-Total von 498 Punkten und er distanziert seinen Markenkollegen Lorenzo Baldassarri aus Italien um 110 Zähler. Aegerter wird für seine starken Leistungen in der Supersport-WM belohnt. Yamaha beförderte den 32-Jährigen bereits Ende September für das kommende Jahr in die höhere Superbike-WM.

(pd/sda)

veröffentlicht: 20. November 2022 11:40
aktualisiert: 20. November 2022 13:24
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch