Kampf gegen Krebs hat Priorität

Antti Törmänen: «Rückzug als Trainer ist zu 100 Prozent richtige Entscheidung»

03.05.2023, 13:35 Uhr
· Online seit 03.05.2023, 11:05 Uhr
Trainerwechsel beim EHC Biel: Antti Törmänen gibt sein Amt bei den Seeländern aus gesundheitlichen Gründen auf, wie der Club am Mittwoch mitteilt. Im Video erklärt er seine Beweggründe. Auch Sportchef Martin Steinegger kommt zu Wort.

Quelle: BärnToday / Warner Nattiel / Nicola Lohri / Quinn Lauener

Anzeige

Antti Törmänen müsse krankheitsbedingt eine Saison pausieren, wie der EHC Biel an einer Medienkonferenz am Mittwoch bekannt gibt. Man wisse aber noch nicht, was dies bringen wird. Eine Rückkehr nach der Genesung sei nicht ausgeschlossen.

In einer Medienmitteilung meldet sich Törmänen selbst zu Wort. Er sei «sehr traurig» darüber, dass er sich als Cheftrainer zurückziehen müsse. «Ich werde meine Chemotherapie noch bis Mitte September fortsetzen müssen.» Danach werde er sich für ein bis zwei Jahre noch weiteren Behandlungen unterziehen müssen.

CEO versteht Entscheid

«Es tut mir sehr leid, dass ich die Reise mit unserer grossartigen Gruppe nicht geniessen kann», schreibt er. Er schätze sich glücklich, dass er Teil des EHC Biel sein durfte. Er dankt den Spielern und gratuliert ihnen dafür, dass sie sich aufgrund seiner Krankheit nicht aus der Ruhe bringen liessen.

CEO Daniel Villard lässt verlauten: «Der Entscheid von Antti ist komplett nachvollziehbar. Priorität hat seine Gesundheit und damit verbunden sein Fokus auf die Therapie.» Als «EHCB-Familienmitglied» könne Törmänen weiter auf die Unterstützung und der Verbundenheit seitens des Clubs zählen.

Kurz vor den Playoffs gab der EHC Biel die erneute Krebsdiagnose Törmänens bekannt. Bei einer routinemässigen Kontrolle wurde ein neuer Tumor entdeckt. «Wir sind erschüttert und traurig», hiess es damals in einer Mitteilung. Ein erster Tumor war im Sommer 2020 entdeckt worden. Die Suche nach einem neuen Headcoach ist in vollem Gange.

Weitere Wechsel 

Nicht nur Törmänen verlässt den Club. Auch Assistenztrainer Oliver David geht, wie bereits zu einem früheren Zeitpunkt bekannt gegeben wurde. David wechselt zum EC Red Bull Salzburg.

Weiter geben die Seeländer am Mittwoch einen Transfer bekannt: Ian Derungs wechselt vom HC Ajoie zum EHCB und unterschreibt einen Vertrag für zwei Saisons.

(ris)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 3. Mai 2023 11:05
aktualisiert: 3. Mai 2023 13:35
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch