National League

Der SCB gewinnt gegen Ambri-Piotta dank Hattrick von Untersander

03.01.2023, 04:44 Uhr
· Online seit 02.01.2023, 19:24 Uhr
Der SC Bern tritt im ersten Spiel des neuen Jahres gegen den HC Ambri-Piotta an. Die Gäste aus dem Tessin reisen nach dem Triumph im Spengler Cup nach Bern. Können die Hauptstädter den Lauf der Tessiner stoppen? Verfolge das Spiel hier im Liveticker.
Anzeige

Der SC Bern kann seine gute Form über die Weihnachtstage konservieren. Er bezwingt den Spengler-Cup-Champion Ambri-Piotta 4:2.

Hattrick von Untersander

Die Tessiner schienen aus ihren Feiern noch nicht ganz wieder erwacht zu sein. Nach gerade mal 13 Minuten führte der SCB durch einen Doppelschlag von Ramon Untersander und das erste National-League-Tor des 21-jährigen Noah Fuss 3:0.

Erst danach fing sich die Mannschaft von Luca Cereda. Tobias Fohrler und Captain Daniele Grassi verkürzten im Mitteldrittel, weiter kam Ambri mit seiner Aufholjagd aber nicht. In der Schlussminute machte Untersander mit einem Schuss ins leere Tor den persönlichen Hattrick - seinen ersten in der obersten Spielklasse - perfekt.

Damit endete auch das dritte Duell der beiden Teams mit einem Heimsieg. Der SCB gewann sieben seiner letzten acht Spiele und verbesserte sich auf den 4. Platz.

Lausanne fällt immer tiefer

Im Duell der beiden bisher am enttäuschendsten auftretenden Teams der National League, die beide schon den Trainer ausgewechselt haben, setzte sich Lugano 3:1 gegen Lausanne durch. Die ambitionierten Waadtländer müssen immer stärker um die Playoffs bangen. Einzig das abgeschlagene Ajoie steht noch schlechter da.

Giovanni Morini im Powerplay und Calvin Thürkauf sorgten im Mitteldrittel für die vorentscheidende 2:0-Führung der Tessiner, die durchaus höher hätte ausfallen können. Eher zufällig verkürzte Lausanne durch Daniel Audette verkürzen, dabei blieb es aber.

(sda)

veröffentlicht: 2. Januar 2023 19:24
aktualisiert: 3. Januar 2023 04:44
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch