Anton Lindholm (29) bestritt die letzten zwei Saisons seit der Rückkehr aus der NHL (Colorado) bei Leksands IF. Er war an den letzten beiden Weltmeisterschaften mit dabei, figuriert diese Woche aber nicht im schwedischen Aufgebot für die Partie vom Donnerstag in Kloten gegen die Schweiz.
Auch Victor Ejdsell (28) von Färjestads BK gehört nicht mehr zum schwedischen WM-Team dieser Saison. Ejdsell kann sowohl als Flügel als auch als Center eingesetzt werden.
Der Finne Kalle Kossila (31) wechselte als Junior nach Nordamerika, blieb dort zehn Jahre lang und brachte es auf 243 Partien in der AHL und 19 Spiele in der NHL (für Anaheim). Die letzten zwei Saisons spielte Kossila in Schweden für die Växjö Lakers, mit denen er vor einem Jahr den Titel holte.
Fast alles neu auf den Ausländerpositionen
Von den bisherigen Ausländern beim SC Bern hat nur der deutsche Stürmer Dominik Kahun in der vergangenen Saison voll überzeugt. Spieler wie Corban Knight, Ville Pokka, Colten Sceviour und Joona Luoto werden nicht weiter beschäftigt - entweder weil sie nicht restlos überzeugten oder weil ihre Leihverträge ausgelaufen sind. Auch Julius Honka dürfte den SCB verlassen müssen. Weiterlaufende Verträge haben der schwedische Verteidiger Patrik Nemeth und sein Landsmann und Goalie Adam Reideborn.
Der neue SCB-Sportdirektor Martin Plüss hofft auf die neuen skandinavischen Spieler: «Wir sind überzeugt, dass uns diese drei Spieler mit ihren Fähigkeiten und ihrer Persönlichkeit helfen werden, die Qualität zu steigern und als Mannschaft einen weiteren Schritt zu machen.»
(sda/mj)
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.