EHCO vs. SCL

Mittelland-Derby-Playoffs: Wir haben die Statistik zum Duell

16.02.2023, 20:28 Uhr
· Online seit 16.02.2023, 18:17 Uhr
Fünf Mal trafen Olten und Langenthal in den Swiss League Playoffs bisher aufeinander. Welcher Club seinen Gegner öfter in die Ferien geschickt hat, weiss Eishockey Experte Daniel Gerber.
Anzeige

Seit dem Aufstieg des SC Langenthal im Jahr 2002 in die damalige Nationalliga B gab es insgesamt fünf Playoff-Duelle zwischen den beidem Mittelland-Cubs SCL und EHC Olten. In den ersten drei Begegnungen hatten die Powermäuse ihre Nase vorn, in den letzten beiden Serien gewannen am Schluss die Oberaargauer.

Der Eishockey-Journalist Daniel Gerber erinnert sich. 2010 konnte der Aussenseiter Langenthal den EHC Olten über sieben Spiele fordern. Das entscheidende Tor für die Oberaargauer im sechsten Spiel war eine Co-Produktion zwischen Sven Bärtschi (heute SCB) und Alex Chatelain (später SCB-Sportchef), wie Gerber sagt.

Die Mittelland-Derby-Playoff-Serie drei Jahre später wurde überschattet von der schweren Verletzung von Ronny Keller vom EHCO. Nach einem Check landete er so unglücklich in der Bande, dass er danach querschnittgelähmt blieb.

Die Playoff-Serien in der Übersicht

2010 Viertelfinal Olten gewinnt  mit 4:3
2013 Halbfinal Olten gewinnt mit 4:2
2018 Halbfinal Olten gewinnt mit 4:1
2019  Halbfinal Langenthal gewinnt mit 4:2
2020 Viertelfinal Langenthal gewinnt mit 4:1

2018 konnten die Oberaargauer mit Heimvorteil in die Playoff Serie starten. Am Schluss hat der EHC Olten die Serie aber mit 4:1 für sich entschieden und sich für den Final qualifiziert. Diesen haben die Powermäuse dann gegen die Lakers aus Rapperswil verloren, erzählt Daniel Gerber.

Ein Jahr später kam es in den Swiss League Playoffs erneut zu einem Mittelland Derby. Die Oltner hatten klare Aufstiegsambitionen angemeldet und starteten als Favorit in die Serie. Am Ende standen die Langenthaler als Sieger der Serie da und wurden anschliessend im Finale gegen La-Chaux-De-Fonds Swiss League Meister der Saison 2018/2019.

Die wohl aussergewöhnlichste Playoff-Serie zwischen Langenthal und Olten war der Viertelfinal 2020. Die Langenthaler konnten die Serie zwar mit 4:1 für sich entscheiden, die immer akuter werdende Corona-Pandemie sorgte aber für viel Unsicherheit und viele Unklarheiten. Deshalb war die Stimmung an den Matches eher gedämpft und der Oberaargauer Sieg wurde von den Fans nicht überschwänglich gefeiert. Die Saison wurde nach den Viertelfinals abgebrochen.

Aktuelle Serie offen

Zur aktuellen Serie zwischen den beiden Teams aus dem Mittelland möchte Daniel Gerber keine Prognose abgeben. Die Langenthaler hätten nichts zu verlieren, seien aber vom Kader her eher besser einzuschätzen, als das die Tabellenposition zeige. Die Powermäuse seien die Favoriten, was aber auch viel Druck mache.

veröffentlicht: 16. Februar 2023 18:17
aktualisiert: 16. Februar 2023 20:28
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch