Sport
Eishockey

SC Bern verzeichnet europaweit die meisten Fans

Zum 22. Mal in Folge

SC Bern verzeichnet europaweit die meisten Fans

13.04.2023, 16:17 Uhr
· Online seit 13.04.2023, 13:02 Uhr
Der SC Bern bleibt Europas Publikums-Krösus. Das Team aus der Hauptstadt lockt zum 22. Mal in Folge die meisten Zuschauenden an.
Anzeige

Gemäss Auswertung der «Alliance of European Hockey Clubs» liegen die Berner mit einem Schnitt von 14'750 Zuschauern pro Spiel in der Qualifikation vor den Kölner Haien (13'901) und dem russischen Team Awangard Omsk (11'527). «Das hat für uns eine grosse Bedeutung», sagt SCB-COO Rolf Bachmann. Das Zuschaueraufkommen sei nicht selbstverständlich, besonders nach der Corona-Pandemie. «Es ist eine Bestätigung, dass das Umfeld aus der Sicht des Zuschauers immer noch attraktiv und gut ist, auch wenn wir sportlich nicht dort sind, wo wir uns sehen.»

Im Vergleich zu 2019/20, der letzten Saison ohne Corona-Einschränkungen, kamen jedoch gut 1500 Fans weniger ins Berner Stadion. «Das muss man ernst nehmen. Man kann nicht alles mit der Pandemie entschuldigen, aber es ist halt trotzdem ein Faktor», so Bachmann. Entscheidend sei, dass die Zahl deutlich besser sei, als man budgettiert habe. «Nach der Pandemie und dem sportlichen Abschneiden der letzten drei Saisons wäre die Erwartung von gleich vielen Fans etwas naiv gewesen.»

Zahlen in den Playoffs besser

Die Zuschauerzahlen beziehen sich auf die Qualifikation. In den Pre-Playoffs und Playoffs sei die Auslastung noch einmal deutlich besser gewesen, erklärt Bachmann. «Es geht in die richtige Richtung. Das macht uns zufrieden, aber noch nicht euphorisch, weil es noch Luft nach oben hat.»

Das Podest knapp verpasst haben die ZSC Lions mit einem durchschnittlichen Besuch von 11'459 Fans. In den Top 20 befinden sich auch Fribourg-Gottéron (11. Platz), Lausanne (19.) und Zug (20.).

Auch die National League stellte einen saisonalen Bestwert auf. Durchschnittlich besuchten 7005 Fans die Spiele, womit die 7000-er-Marke zum zweiten Mal übertroffen wurde. Den Rekord hält ebenfalls die höchste Schweizer Liga. In der Saison 19/20 wurden pro Spiel 7074 Zuschauer gezählt.

(sda/lae/raw)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 13. April 2023 13:02
aktualisiert: 13. April 2023 16:17
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch