Unihockey

Etienne Güngerich wird neuer Floorball-Köniz-Trainer

28.02.2023, 11:34 Uhr
· Online seit 28.02.2023, 10:56 Uhr
Nach fünf Jahren werden Floorball Köniz und Jyri Korsman den auslaufenden Vertrag nicht mehr verlängern. Der langjährige Assistenztrainer Etienne Güngerich wird die erste Mannschaft ab der kommenden Saison 2023-2024 führen.
Anzeige

Floorball Köniz hat für die kommende Saison Etienne Güngerich als Headcoach der ersten Mannschaft verpflichtet. Dies teilt die Mannschaft am Dienstag mit. Der Vertrag mit Güngerich sei über mehrere Jahre abgeschlossen worden.

Der gebürtige Könizer Güngerich sei ein sehr guter Kenner der Schweizer Unihockey-Szene und seit über 20 Jahren aktiv im Verein, teilt Floorball Köniz mit. Zwischen 2011 und 2019 war der 36-Jährige während acht Jahren Assistent der damaligen Trainer Christian Wahli, Tomas Trnavsky, René Berliat und Jyri Korsman.

Güngerich arbeitet Teilzeit als Sportjournalist und Sprachlehrer. «Für mich ist es der ideale Zeitpunkt für diesen Schritt», sagt der Könizer. «Es ist ein Traum, der in Erfüllung geht. Ich sammelte als Assistent viele Erfahrungen mit tollen Trainern und freue mich darauf, diese nun mit meinen eigenen Ideen zu kombinieren. Ich freue mich auf diese neue Herausforderung und danke Floorball Köniz für das Vertrauen.»

Auch Flooball-Sportchef Heinz Zaugg ist zufrieden mit dem Wechsel. «Wir gehen mit diesem Entscheid neue Wege und geben einem Schweizer Trainer eine Chance, die er sich auch redlich verdient hat.»

Korsman: «Köniz wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben»

Nach fünf Saison als Headcoach von Floorball Köniz verlässt Jyri Korsman den Club. Er kann auf eine sehr erfolgreiche Zeit zurückblicken: Mit Floorball Köniz gewann er drei Mal den Supercup, einmal den Cup und wurde einmal Meister.

«Ich habe meine Zeit bei Floorball Köniz sehr genossen und bin für diese Gelegenheit für immer dankbar. In den letzten fünf Jahren ist es uns gelungen, unsere Mannschaft in den Top 3 der Schweiz zu etablieren. Köniz wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben, aber nach fünf erfolgreichen Jahren ist es nun Zeit für neue Herausforderungen», sagt Korsman.

(pd/lae)

veröffentlicht: 28. Februar 2023 10:56
aktualisiert: 28. Februar 2023 11:34
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch