Cupsieg von YB

Cupfinal verlief mehrheitlich friedlich – Luganesi geraten jedoch mit Servette-Fans aneinander

05.06.2023, 13:38 Uhr
· Online seit 05.06.2023, 13:05 Uhr
Der Cupfinal verlief aus Sicht der Kantonspolizei Bern mehrheitlich friedlich. Es sei nur zu einzelnen Zwischenfällen gekommen. Neben Sachbeschädigungen gab es eine Auseinandersetzung zwischen Anhängern des FC Lugano und angereisten Servette-Genf-Fans.
Anzeige

Die Kantonspolizei zieht nach dem Cupfinal im Wankdorf ein positives Fazit. Die Anreise beider Fangruppierungen habe ohne eine Konfrontation gewährleistet werden können. Entlang der Umzugsroute von der Innenstadt zum Stadion Wankdorf kam es vorübergehend zu Einschränkungen des öffentlichen und privaten Verkehrs. Während des Umzugs wurden diverse Rauch- und Leuchtkörper gezündet. Auch Knallkörper seien während der Ankunft der Lugano-Fans geworfen worden.

Knatsch zwischen Lugano- und mitgereisten Servette-Fans

Nach dem Spiel sei es jedoch zu einer Auseinandersetzung zwischen Fans des FC Lugano und mitgereisten Anhängern des FC Servette gekommen. Die Kantonspolizei habe kurzzeitig Reizstoff zur Trennung der Gruppierungen einsetzen müssen, teilt die Behörde mit.

In der Nacht auf Montag sei beim Breitenrainplatz ein Patrouillenfahrzeug der Kantonspolizei sowie ein Wartehäuschen von Bernmobil versprayt worden. Zudem wurden einige Lärmklagen eingereicht. Im Zusammenhang mit dem Abfeuern der Pyros sowie den Sachbeschädigungen hat die Kantonspolizei Bern Ermittlungen aufgenommen.

(pd/lae)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 5. Juni 2023 13:05
aktualisiert: 5. Juni 2023 13:38
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch