Frühestens am Sonntag

Die Rechnerei geht weiter – wann wird YB Meister?

28.04.2023, 11:41 Uhr
· Online seit 26.04.2023, 05:38 Uhr
YB wird Meister. Die Frage ist nur: wann? Die nächste Chance, den Titel aus eigener Kraft zu sichern, bietet sich den Berner Young Boys am Sonntag. Die Ausgangslage für die Berner Meisterparty im Detail.
Anzeige

YB kann frühzeitig Meister werden. Es gibt verschiedene Szenarien, die zum Titel führen. Auch, dass YB «Sofameister» wird, gehört zu den Varianten. Die nächste Chance bietet sich den Young Boys aber auf dem Platz – am Sonntag beim Heimspiel gegen den FC Luzern.

«Sofameister» am Samstag nicht mehr möglich

Luzern hat am Donnerstagabend gegen Winterthur gewonnen und bleibt damit erster YB-Verfolger. Auch wenn Servette oder Lugano am Samstagabend ihre Spiele verlieren, kommt es in jedem Fall auf das Sonntagsspiel zwischen YB und Luzern an. Servette und Lugano sind trotzdem noch nicht ganz aus der Rechnung raus.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

YB wird am Sonntag Meister

Das wünschen sich die «Gäubschwarz»-Fans am meisten: YB holt den Meistertitel am Sonntag beim Heimspiel im Wankdorf. Und das erst noch gegen den FC Luzern – das weckt Erinnerungen an die magische Nacht vom 28. April 2018, als YB mit einem 2:1-Sieg gegen die Innerschweizer nach 32 Leidensjahren wieder einmal den Titel nach Bern holen konnte. Das ist mittlerweile fast auf den Tag genau fünf Jahre her.

Es wäre also angerichtet. Und die Ausgangslage für den Sonntag ist im Grundsatz auch ganz einfach:

  • Wenn YB gegen Luzern gewinnt, steht der Meistertitel fest. Ganz egal, wie die Spiele von Servette und Lugano am Vorabend ausgehen.
  • YB reicht sogar ein Unentschieden gegen Luzern, sofern Servette am Samstagabend nicht gegen St. Gallen gewinnt.

YB wird erst im Mai Meister

Wenn YB am Sonntag gegen Luzern verliert, oder je nach Konstellation der Samstagabendspiele nur Unentschieden spielt, fällt die Meisterentscheidung vielleicht doch erst im Mai. Dem BSC YB böte sich dann am Samstagabend, 6. Mai, auswärts in St. Gallen die nächste Möglichkeit, den Sack mit einem Sieg endlich zuzumachen.

Auch YB rechnet

Nicht nur für die Fans ist die Rechnerei spannend, auch YB selbst beobachtet die Lage genau. «Falls es die Möglichkeit gibt, dass wir Sofameister werden können, dann ist klar, dass die Spieler und der Staff das entscheidende Spiel gemeinsam schauen», erklärt Albert Staudemann, Kommunikationschef von YB. «Wir schauen, was die Konkurrenz macht, dann rechnen wir aus, welche Möglichkeiten es für uns gibt.» Das seien für den Verein wunderbare Luxusprobleme.

(ade/fho/tka)

veröffentlicht: 26. April 2023 05:38
aktualisiert: 28. April 2023 11:41
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch