Sport
Fussball

EM 2024: Yakin streicht Ugrinic und Mbabu aus Kader

Fussball

Yakin mit Kaderschnitt: Ugrinic und Mbabu nicht an der EM

· Online seit 05.06.2024, 11:34 Uhr
Nationaltrainer Murat Yakin hat weitere Spieler aus dem EM-Aufgebot gestrichen. YB-Mittelfeldspieler Filip Ugrinic fährt nicht mit nach Deutschland, auch Kevin Mbabu kann in die Ferien.
Anzeige

Spieler von YB oder mit YB-Vergangenheit scheinen es bei Nati-Trainer Murat Yakin schwer zu haben. Nachdem einem ersten Kaderschnitt schon Joel Monteiro, Aurèle Amenda und Ulisses Garcia zum Opfer fielen, müssen nun zwei weitere Spieler weichen.

Einen Tag nach dem 4:0-Sieg im Testspiel gegen Estland hat Yakin entschieden, auf Filip Ugrinic und Kevin Mbabu zu verzichten. Ugrinic war diesen Frühling lange verletzt, hat zuletzt aber wieder gespielt und gehört bei YB zu den absoluten Leistungsträgern.

Taktische Überlegungen

«Letztlich habe ich auf deren Positionen aus taktischen und strategischen Überlegungen anderen Spielern den Vorzug gegeben», begründet Murat Yakin den Entscheid. Im zentralen Mittelfeld ist die Konkurrenz von Ugrinic zu gross und auf der rechten Abwehrseite bevorzugt der Nati-Trainer Leonidas Stergiou.

Gar nicht erst anreisen müssen Uran Bislimi (24) und Albian Hajdari (21). Das Lugano-Duo ist auf Pikett.

Da auch die beiden Torhüter Marvin Keller und Pascal Loretz wie zuvor angekündigt das Camp verlassen haben, befinden sich nun noch 27 Spieler im Kader. Das heisst, dass bis am Freitag, wenn die definitive Kaderliste bei der Uefa eingereicht werden muss, noch ein Spieler die Nationalmannschaft verlassen muss.

Mit Kobel und Steffen

Neu ins Nati-Camp angereist sind Torhüter Gregor Kobel und Mittelfeldspieler Renato Steffen. Beide standen am Wochenende mit ihren Clubs (Dortmund und Lugano) in Finals, die sie beide verloren haben. Kobel den Final der Champions League gegen Real Madrid, Steffen den Schweizer Cupfinal gegen Servette.

Das definitive Kader muss Yakin bis Freitag um Mitternacht melden.

(mj/sda)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 5. Juni 2024 11:34
aktualisiert: 5. Juni 2024 11:34
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch