Auswärts gegen GC

Heute kann YB Meister werden – das musst du dazu wissen

25.04.2023, 08:03 Uhr
· Online seit 25.04.2023, 06:08 Uhr
«Die Vorfreude und die Anspannung sind riesengross», sagt YB-Sprecher Albert Staudenmann im Hinblick auf die Partie gegen die Grasshoppers. Wenn die Young Boys heute Abend gewinnen, sind sie Schweizer Meister. Was du zum Spiel und zur allfälligen Meisternacht wissen musst, erfährst du hier.
Anzeige

Gegen wen spielt YB am Dienstagabend?

YB trifft am Dienstag auf die Grasshoppers Zürich. Es ist die 30. von 36. Runden in der Super League und die Young Boys können sich vorzeitig den Meistertitel sichern. «Es ist eine wunderbare Sache für YB und für alle Fans, dass YB zum 16. Mal Meister werden kann», sagt YB-Mediensprecher Albert Staudenmann dazu.

Was ist die Ausgangslage?

Wenn die Young Boys in Zürich gewinnen, dann sind sie Meister. Wenn sie verlieren, dann droht das Szenario «Sofameister». Das heisst, YB würde Meister werden, ohne zu spielen – weder für die Spieler noch für die Fans ist das der Idealfall. Dazu kann es kommen, wenn YB verliert oder Unentschieden spielt und die Verfolger Luzern und Servette ebenfalls keine Punkte holen. Servette spielt am Mittwoch gegen den FC Zürich und der FC Luzern am Donnerstag gegen den FC Winterthur.

Wo und wann findet der Match statt?

Anpfiff ist am Dienstagabend um 20.30 Uhr im Letzigrund. Vier bis fünftausend YB-Fans werden in Zürich erwartet. Es fahren Extrazüge. Im Fanshop im Wankdorf Center kannst du dir vielleicht noch ein Ticket sichern.

Wo kann ich die Partie in Bern mitverfolgen?

YB hat etwas für seine Fans vorbereitet. «Wer die Mannschaft nicht vor Ort in Zürich unterstützen kann, ist herzlich eingeladen, dies im Wankdorf zu machen», sagt Albert Staudenmann. Dort findet ein Public Viewing statt. Ab 20 Uhr öffnen die Eingänge C und D. Der Eintritt ist kostenlos.

Du kannst nicht ins Wankdorf? Auf BärnToday findest du den Liveticker und Stream.

Wie viele Fans erwartet YB im Wankdorf?

YB rechnet mit mehreren Tausend Leuten, die im Wankdorf die Partie verfolgen. Man könne natürlich auch eine YB-Wurst essen und dazu etwas trinken, sagt Staudenmann. «Und dann hoffentlich spätabends mit der Mannschaft feiern.» Spontane Feierlichkeiten in Zürich und dann auch in Bern werde es sicher geben. Einen konkreten Plan dazu gibt es laut Staudenmann nicht.

Wie feierst du? Schick uns ein Foto deiner Party.

Wann kommt die Mannschaft zurück nach Bern?

«Sehr, sehr spät», sagt der YB-Sprecher. «Von dem her ist es sicher nicht jedermanns und jederfraus Sache, dann noch im Wankdorfstadion zu sein.» Die Spieler würden sicher von einigen Fans im Heimstadion empfangen. In welcher Form die Mannschaft den Fans präsentiert werde, zeige sich dann, wenn es soweit ist.

Wie lange wird gefeiert?

Die Stadt Bern hat eine Freinacht bewilligt, für den Abend, an dem YB Meister wird. Ist das am Dienstag der Fall, darf bis spät in die Nacht gefeiert werden und Bars und Restaurants dürfen länger geöffnet bleiben. «Das freut uns natürlich und wir hoffen, dass es bereits in der Nacht auf morgen sein wird», so Staudenmann. Wenn man Meister werde, dürfe man sich nicht beklagen. «Ob dies nun an einem Wochentag oder am Wochenende ist, ist ein Luxusproblem. Wir nehmen es, wie es kommt.»

Du willst wissen, wie toll die Stimmung ist und wie Bern den Meistertitel feiert? BärnToday wird vor Ort sein und tickern.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Wenn YB gewinnt, gibt es noch eine Meisterfeier?

Da die Mannschaft in der Nacht und unter der Woche den Meistertitel gewinnen würde, könnten nicht alle dabei sein, die gerne würden. Dafür hat YB Verständnis. «Darum würden wir im Fall eines Titelgewinns sicher noch später zusammen feiern.» Ein genaues Datum dafür gibt es noch nicht. Klar ist, im Wankdorf könnte noch ein paar Mal angestossen werden: YB spielt am 4. Juni auch im Cupfinal gegen den FC Lugano um den Titel.

Christian Fassnacht will «dr Chübel uf Bärn hole»:

Quelle: BärnToday

veröffentlicht: 25. April 2023 06:08
aktualisiert: 25. April 2023 08:03
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch