Der FC Solothurn wäre sehr gerne mit Enrico Schirinzi in die neue Saison gestartet, schreibt der Club in einer Mitteilung. Mitte Mai hatte der Verein den Berner als neuen Cheftrainer vorgestellt. Aufgrund der sehr guten Partnerschaft und der offenen Kommunikation zwischen YB und dem FCS würden sie den Wunsch des neuen YB-Coaches Patrick Rahmen aber unterstützen, heisst es weiter.
Trainerteam bei YB komplett
Mit diesem Wechsel ist das neue Trainerteam der Young Boys für die kommende Saison komplett. Enrico Schirinzi wird neben Zoltan Kadar zum zweiten Assistenztrainer. Er hat bei den Bernern einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Der ehemalige YB-Junior war die Wunschlösung von Patrick Rahmen. Die beiden haben schon bei der Schweizer U21-Nationalmannschaft sehr gut zusammen gearbeitet.
Nach seiner Juniorenzeit bei YB spielte Enrico Schirinzi unter anderem in Luzern, Lugano, Thun und Vaduz. 2019 beendete er seine aktive Karriere beim FC Breitenrain. Danach arbeitete er als Videoanalyst beim Schweizerischen Fussballverband und als Trainer beim FC Ostermundigen.
Grosser Dank aus Bern nach Solothurn
YB-Sportchef Steve von Bergen sagt, Schirinzi sei der Wunschkandidat von Patrick Rahmen gewesen. «Es ist uns ein Anliegen, dem FC Solothurn für sein Verhalten zu danken. Wir schätzen die Partnerschaft sehr. Es hat sich gezeigt, dass diese Zusammenarbeit auch in einer speziellen Situation positiv verläuft», so von Bergen weiter.
Der FC Solothurn wünscht seinem neuen Ex-Trainer alles Gute und viel Erfolg, wie der Club schreibt. Wer die Mannschaft in der neuen Saison trainieren wird, ist noch offen.
(mgt/ma)
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.