Super League

Torreiche YB-Viertelstunde: Die Young Boys gewinnen den Klassiker gegen Basel mit 3:0

19.03.2023, 18:42 Uhr
· Online seit 19.03.2023, 16:12 Uhr
Die Partie am Sonntagnachmittag war wie immer ein Klassiker und bot eine weitere Besonderheit: Es war das Jubiläumsspiel im Rahmen des 125-Jahre-Jubiläums der Young Boys. Vor ausverkauften Zuschauerrängen lief die Mannschaft im Jubiläumstrikot auf – und siegte mit 3:0.
Anzeige

Die Young Boys gewinnen das erste von drei bis Mitte April anstehenden Duelle gegen Basel mit 3:0. Drei Tore in der Schlussviertelstunde sorgen für den Unterschied zu Gunsten der überlegenen Berner.

YB profitierte in der Schlussphase von einem Eigentor von Riccardo Calafiori (76.) und traf danach zweimal durch Cedric Itten. Zuvor hatte der Leader zahlreiche Möglichkeiten ungenutzt gelassen. Basels Keeper Marwin Hitz wehrte in der 36. Minute einen Penalty von Jean-Pierre Nsame ab. Am 4. April treffen die beiden Teams im Cup-Halbfinal aufeinander und zwölf Tage später nochmals in der Meisterschaft.

Durch den Prestigesieg baute YB seinen Vorsprung an der Spitze der Tabelle auf 18 Punkte aus. Im Verfolgerduell trennten sich Servette und Lugano 1:1. Zan Celar traf in der 91. Minute zum 1:1, nachdem Théo Valls eine Viertelstunde zuvor die Genfer in Führung geschossen hatte.

Am Tabellenende konnte sich der FC Winterthur von Schlusslicht Sion absetzen. Die Zürcher gewannen dank dem Tor des 18-jährigen Noe Holenstein daheim gegen das früh dezimierte St. Gallen 1:0. Der St. Galler Julian von Moos sah bereits nach 67 Sekunden die Rote Karte.

Sion kassierte derweil am Samstag die zweite Niederlage unter dem neuen Trainer David Bettoni: 1:2 daheim gegen GC. Weil auch der FC Zürich dank dem Doppelpack von Aiyegun Tosin gegen Luzern 2:1 gewann, haben die Sittener nun drei Punkte Rückstand auf den vorletzten Platz.

zum gesamten Ticker

veröffentlicht: 19. März 2023 16:12
aktualisiert: 19. März 2023 18:42
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch