Schweizer Cup

YB-Fassnacht über Thun: «Sie werden jeden Ball wie Gestörte attackieren»

· Online seit 28.02.2023, 15:24 Uhr
Am Dienstagabend kämpfen in Thun die beiden grossen Fussballteams des Kantons um den Einzug in den Cup-Halbfinal. Thuns Leonardo Bertone und Christian Fassnacht von YB blicken auf die bevorstehende Partie. Die beiden Mittelfeldspieler waren bereits für beide Clubs im Einsatz.
Anzeige

Im Schweizer Cup treffen am Dienstagabend der FC Thun und die Young Boys aufeinander – zum ersten Mal nach gut zweieinhalb Jahren.

Die Vorfreude der Spieler auf das Berner Derby ist gross. «Das ist sicher ein sehr spezieller Match für alle Berner», sagt Leonardo Bertone vom FC Thun, der bis 2019 beim BSC YB gespielt hat. «Ich habe viele wunderschöne Jahre dort verbracht. Jetzt freue ich mich aber auch riesig darauf, wieder gegen YB in einem Ernstkampf spielen zu können.»

Diese Meinung teilt auch sein früherer Mitspieler Christian Fassnacht. «Es ist eine unglaublich schöne Affiche, die ansteht.» Auch weil er dort auf viele ehemalige Spieler treffen wird, mit denen er bei YB und Thun zusammengespielt hat. «Es ist ein Traum von einem Spiel», so Christian Fassnacht.

Am meisten freut sich Leonardo Bertone darauf, mit seinem Team endlich wieder vor vollen Rängen in der Stockhorn-Arena zu spielen. Die 10'000 Tickets für den Viertelfinal waren nach dem Coup der Thuner gegen Luzern im Nu vergriffen. «Man sagt, dass die Fans der zwölfte Mann auf dem Spielfeld sind. Ich denke, die Fans können uns auf dem Platz auch viel Schwung geben», so Leonardo Bertone.

Ruhe bewahren, aggressiv sein

Am Dienstagabend steigt YB als klarer Favorit in den Kampf um den Vorstoss in die Cup-Halbfinals. Dass es beim FC Thun Spieler gibt, die beim übermächtigen Kantonsrivalen gespielt haben, bringt zusätzliches Feuer ins Spiel. «Ich kann mir vorstellen, dass der eine oder andere bis in die Fingerspitzen mit Energie geladen sein wird», sagt Christian Fassnacht.

YB habe mehr Qualitäten, müsse aber Ruhe bewahren und eine Aggressivität an den Tag legen – dann sollte die Mannschaft das Spiel für sich entscheiden können. Doch Thun werde ihnen nichts schenken beim wohl für sie wichtigsten Spiel des Jahres. «Sie werden jeden Ball wie Gestörte attackieren», sagt Fassnacht, der 2017 vom FC Thun zu den Berner Young Boys gewechselt ist.

Leidenschaft und Laufbereitschaft

Dass Thun gegen YB eine Chance hat, davon ist Leonardo Bertone überzeugt. «Im Fussball ist immer alles möglich. Wir haben eine sehr attraktive Spielart, YB hat eine sehr attraktive Spielart.» Um den Rivalen aus der Stadt Bern zu besiegen, brauche es Leidenschaft und Laufbereitschaft. Schlussendlich werde die Effizienz ausschlaggebend sein, sagt Leonardo Bertone. «Im Halbfinal des Schweizer Cups zu stehen, wäre etwas Wunderschönes.»

Der FC Thun hat in den letzten zehn Saisons im Schweizer Cup sechsmal mindestens die Viertelfinals erreicht. In der Saison 2013/2014 standen die Thuner im Halbfinal, 2018/2019 gar im Final. Dort mussten sie sich gegen den FC Basel mit 2:1 geschlagen geben.

Die Partie am Dienstagabend startet um 20.15 Uhr in der Thuner Stockhorn Arena. BärnToday tickert live.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 28. Februar 2023 15:24
aktualisiert: 28. Februar 2023 15:24
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch