Nati-Aufgebot

YB-Spieler Rieder und Fassnacht reisen an die WM nach Katar

09.11.2022, 14:21 Uhr
· Online seit 09.11.2022, 11:13 Uhr
Die YB-Spieler Christian Fassnacht und Fabian Rieder werden mit der Schweizer Nationalmannschaft an die WM nach Katar reisen. Nati-Trainer Murat Yakin hat das Aufgebot am Mittwoch an einer Medienkonferenz bekannt gegeben.
Anzeige

Für Fabian Rieder ist es das erste Nati-Aufgebot. Er kam bisher nur bei der U21 zum Einsatz, drängte sich Nati-Trainer Murat Yakin mit seinen Leistungen jedoch immer mehr auf. Christian Fassnacht war schon an 30 Spielen im Kader der Nationalmannschaft und kam auch bei der letztjährigen Europameisterschaft zum Einsatz.

Vor der Bekanntgabe des Aufgebots war YB-Goalie David von Ballmoos ein heisser Kandidat für die WM, da sich gleich mehrere Torhüter, namentlich Yann Sommer, Yvon Mvogo und Jonas Omlin, in den letzten Wochen verletzt hatten. In der Vergangenheit wurden sie von Ballmoos vorgezogen, sodass der Berner bisher nur für 9 Nati-Spiele aufgeboten wurde. Tatsächlich zum Einsatz kam er bisher noch nie. Der 27-Jährige steht auf der Reserveliste des WM-Aufgebots.

Ebenfalls in Frage für das WM-Aufgebot kamen Cedric Itten und Ulisses Garcia. YB-Stürmer Itten wurde zuletzt im September für die Nati aufgeboten und kam in 11 Partien, in denen er im Kader stand, 7 Mal zum Einsatz. Der 25-Jährige steht ebenfalls auf der Reserveliste für die WM. YB-Rechtsverteidiger Garcia stand bereits für 9 Spiele im Nati-Aufgebot und kam 4 Mal zu Teileinsätzen.

Auch Cédric Zesiger und Kastriot Imeri durften sich leise Hoffnungen auf einen Platz im WM-Aufgebot machen. Sie stehen wie von Ballmoos und Itten auf der Reserveliste des Aufgebots.

Loris Benito, Sandro Lauper und Fabian Lustenberger hatten sich wohl keine Hoffnungen auf ein Aufgebot gemacht. Sie alle waren in der Vergangenheit auch schon für die Nationalmannschaft aufgeboten worden.

Das sagt Sportexperte Albi Saner 

Zu Fabian Rieder: «Er hat sich mit seinen tollen Leistungen richtig aufgedrängt. Es ist jetzt wichtig, dass er sieht, wie die ganze Sache läuft. Es ist eine ganz andere Mannschaft, eine ganze andere Atmosphäre, eine andere Zielsetzung und ein anderer Trainer. Es ist nicht dasselbe wie im Clubtraining. Es ist wichtig, dass er genug früh mit dabei ist.»

Zu Christian Fassnacht: «Er hat sich etabliert und er ist Teil des Gefüge von Murat Yakin. Er fiel allerdings in letzter Zeit mit gesundheitlichen Problemen auf. Das zeigt, dass er noch nicht hundertprozentig fit ist.»

veröffentlicht: 9. November 2022 11:13
aktualisiert: 9. November 2022 14:21
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch