Leichtathletik

Mujinga Kambundji fällt mit Fussbeschwerden aus

05.05.2023, 10:44 Uhr
· Online seit 05.05.2023, 10:33 Uhr
Mujinga Kambundjis Einstieg in die Freiluft-Saison verzögert sich. Die Berner Sprinterin muss wegen Fussbeschwerden ihre Teilnahme an den Diamond-League-Meetings in Rabat, Paris und Rom absagen.
Anzeige

Kambundji leidet an einer Entzündung in der Plantarfaszie. Das ist eine Sehnenplatte an der Fusssohle. Sie beginnt unter dem Fernsenbein und reicht bis zu den Zehen. Die Beschwerden begleiten sie bereits seit 2017. Anders als sonst reichte in diesem Frühjahr nach dem Gewinn der Goldmedaille über 60 Meter an der Hallen-EM Anfang März in Istanbul die Zeit für eine vollständige Regeneration nicht aus.

Nun wird die Problemzone an der Fusssohle mittels Eigenblut-Therapie behandelt, was eine reduzierte Belastung erfordert. Aktuell sind nur Trainingseinheiten auf dem Rad-Ergometer und im Kraftraum möglich.

Ihr Saisondebüt wird die Schweizer Rekordhalterin über 100 und 200 m voraussichtlich Mitte/Ende Juni in Oslo oder Lausanne geben. «Natürlich würde ich lieber schon im Mai starten. Aber die Saison ist noch lang, und die WM findet zum Glück erst Ende August statt», sagt Kambundji, die im vergangenen Jahr mit dem Gewinn von EM-Gold und -Silber über 200 und 100 m eine weitere Topsaison gekrönt hat.

Am Donnerstag wurde bereits bekannt, dass der Auftakt zur Diamond-League-Serie. 2023 am Freitagabend in Doha ohne Schweizer Beteiligung stattfindet. Für die Schweizer Elite kommt der Einstieg in die Freiluft-Meetings nach einer erfolgreichen Hallensaison zu früh, so die Begründung.

(sda/ris)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 5. Mai 2023 10:33
aktualisiert: 5. Mai 2023 10:44
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch