«Ein Albtraum»

Schocknachricht: Aline Danioth erneut mit Kreuzbandriss

08.03.2023, 13:41 Uhr
· Online seit 07.03.2023, 09:54 Uhr
Aline Danioth hat sich beim Europacup-Riesenslalom im schwedischen Gaellivare am Sonntag, 5. März, am rechten Knie verletzt. Für die 24-jährige Urnerin ist die Saison damit abrupt zu Ende. Es ist nicht ihre erste Verletzung am Knie.
Anzeige

Die Untersuchung inklusive MRI beim Teamarzt Walter O. Frey in der Klinik Hirslanden in Zürich hat einen erneuten Riss des vorderen Kreuzbandes ergeben. Für die A-Kader-Athletin ist die aktuelle Saison somit vorbei. Wie der Verband Swiss-Ski mitteilt, wird über die konkreten nächsten Schritte nach weiteren medizinischen Abklärungen entschieden.

«It feels like a nightmare!»

Ein trauriges Smiley und ein gebrochenes Herz stehen am Anfang des Instagram-Beitrags von Aline Danioth. Es fühle sich wie ein Albtraum an, schreibt die 24-Jährige. Sie hätte alles getan, um gesund zu bleiben. Wenn sie nur einen Wunsch hätte, dann wäre es dieser: für ein paar Jahre gesund zu sein. Aber eben nicht: «I fucked up my knee again!», schreibt sie klar. «Ich habe mein Knie schon wieder kaputt gemacht!» (harmlos übersetzt). Nun gehe es darum, wieder physisch und psychisch fit zu werden

Eine lange Geschichte von Verletzungen

Aline Danioth hatte sich bereits mehrmals am Knie verletzt. 2016 zog sie sich beim Weltcup-Riesenslalom in Sestriere einen Kreuzbandriss zu, womit sie den Rest der Saison ausfiel. Nach einem vielversprechenden Start in den Weltcup 2019/2020 erlitt sie im Januar 2020 im Parallelrennen von Sestriere einen weiteren Kreuzbandriss im rechten Knie und musste die Saison vorzeitig beenden.

Nach einer erneuten schweren Verletzung im rechten Knie im Oktober 2020 fiel Danioth ebenso für die Weltcupsaison aus.

Trotzdem gab die Urnerin nie auf und kämpfte sich immer wieder zurück an die Weltspitze. Zuletzt wurde sie bei ihrem Comeback begleitet.

Quelle: Valentin Studerus

(red.)

veröffentlicht: 7. März 2023 09:54
aktualisiert: 8. März 2023 13:41
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch