Abfahrt Kvitfjell

Corinne Suter wird Dritte – Kajsa Lie feiert Heimsieg

04.03.2023, 12:45 Uhr
· Online seit 04.03.2023, 10:52 Uhr
Bei der zweitletzten Abfahrt der Saison schafft es die Schwyzerin Corinne Suter als Dritte aufs Podest. Den Sieg holt sich die Norwegerin Kajsa Lie, Zweite wird die Italienerin Sofia Goggia. Sie sichert sich somit die Abfahrtskugel und Mikaela Shiffrin mit ihrem fünften Platz schon jetzt den Sieg im Gesamtweltcup.
Anzeige

Entscheidung im Gesamtweltcup, Entscheidung im Abfahrtsweltcup, erster Sieg einer Norwegerin in einer Abfahrt und die Schweizerinnen nach zweieinhalb Monaten zurück auf dem Podest in der schnellsten Disziplin: Die Abfahrt der Frauen in Kvitfjell ist eine mit Gewicht.

Kajsa Lie feierte auf der Olympia-Strecke von 1994, die zum ersten Mal seit 2003 wieder zum Weltcup-Programm der Frauen gehört, einen historischen Heimsieg. Die 24-Jährige gewann als erste Norwegerin eine Weltcup-Abfahrt.

Goggia gewinnt Abfahrtskugel, Shiffrin Gesamtweltcup

Lie setzte sich 29 Hundertstel vor Sofia Goggia und 41 Hundertstel vor Corinne Suter durch. Goggia, die fünf der acht Abfahrten des Winters für sich entschieden hat, sicherte sich damit zum dritten Mal in Folge und zum vierten Mal insgesamt die kleine Kristallkugel für den Gewinn der Disziplinenwertung. Mikaela Shiffrin wurde Fünfte und steht zum fünften Mal als Gesamtweltcupsiegerin fest.

Suter, die Ilka Stuhec um zwei Zehntel auf Platz 4 verwies, kehrte nach ihrem Sturz im Januar in Cortina d'Ampezzo und nach WM-Bronze vor drei Wochen in Méribel auch im Weltcup auf das Podest zurück. Zugleich beendete die Schwyzerin eine zweieinhalb Monate und vier Weltcup-Abfahrten dauernde Podest-Flaute der ansonsten erfolgsverwöhnten Swiss-Ski-Athletinnen.

Quelle: CH Media Video Unit / Melissa Schumacher

Zweitbeste Schweizerin war Priska Nufer auf Platz 10. Lara Gut-Behrami musste sich als Zwanzigste, wohl auch vom Wind beeinträchtigt, mit einer Klassierung ausserhalb der Top 15 abfinden, wie auch die Weltmeisterin Jasmine Flury (17.), die sich drei Ränge hinter Joana Hählen einreihte.

Am Sonntag nochmals Super-G

Zwar fand das Rennen bei schönstem Wetter statt, der Wind war aber ein Faktor. Aufgrund der böigen Verhältnisse wurde die Streckenführung, die ansonsten fast identisch mit jener der Männer war, leicht modifiziert und der Russi-Sprung mit einem zusätzlichen Tor umfahren.

Am Sonntag steht in Kvitfjell noch ein zweiter Super-G auf dem Programm. Den ersten hat am Freitag Cornelia Hütter vor Elena Curtoni und Lara Gut-Behrami gewonnen. Es ist das letzte Speedrennen vor dem am 13. März beginnenden Weltcup-Finale in Soldeu.

zum gesamten Ticker

(van/sda)

veröffentlicht: 4. März 2023 10:52
aktualisiert: 4. März 2023 12:45
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch