Sport
Ski

Nadine Fähndrich gewinnt zum Auftakt der Tour de Ski

Langlauf

Nadine Fähndrich gewinnt zum Auftakt der Tour de Ski

· Online seit 31.12.2022, 16:24 Uhr
Nadine Fähndrich gewinnt zum Auftakt der Tour de Ski im Val Müstair den Sprint auf den Skating-Ski. Die Luzernerin setzt sich vor der Olympia-Zweiten Maja Dahlqvist und Lotta Weng durch.
Anzeige

Die 27-jährige Schweizerin gewann nach Beitostölen und Davos den dritten Sprint in Serie und steht als Einzelläuferin zum vierten Mal zuoberst auf dem Weltcup-Podest. Ihr Sieg in Tschierv war eine Machtdemonstration. Nadine Fähndrich powerte in jedem Lauf durch und schaffte als Favoritin und Prolog-Schnellste auch im Final einen Start-Ziel-Sieg. Mit Maja Dahlqvist und den Amerikanerinnen Jessie Diggins und Rosie Brennan bezwang die Olympia-Fünfte von Peking jene drei Frauen, die in China vor ihr die Plätze 2 bis 4 belegt hatten.

Optimaler Start für Fähndrich

Für Nadine Fähndrich beginnt die Tour de Ski im Gegensatz zu den letzten beiden Austragungen optimal. Vor zwei Jahren kam ihr in Tschierv in der letzten Abfahrt des Finals Anamarija Lampic zu nahe. Die beiden stürzten, ein möglicher Podestplatz geriet ausser Reichweite. Die Slowenin wurde nachträglich noch auf Platz 6 zurückversetzt. Vor einem Jahr in Lenzerheide kam bereits in den Viertelfinals das Aus. Die Prolog-Schnellste stürzte nach einer Berührung mit Jessie Diggins.

Gute Ausgangslage

Die Tour de Ski wird am 1. Januar mit einer Verfolgung über 10 km im klassischen Stil fortgesetzt. Nadine Fähndrich befindet sich in einer hervorragenden Ausgangslage und dürfte erneut eine starke Klassierung erreichen.

Bis zum 8. Januar mit dem finalen Anstieg zur Alpe Cermis stehen sieben Etappen im Programm. Nadine Fähndrich peilt eine Top-Ten-Klassierung im Overall-Klassement der Tour de Ski an. Möglicherweise fällt sogar die Schweizer Bestmarke der Frauen. Diese hält Nathalie von Siebenthal mit Platz 8.

(sda/mma)

veröffentlicht: 31. Dezember 2022 16:24
aktualisiert: 31. Dezember 2022 16:24
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch