WM-Slalom

«Weiss nicht, was passiert ist» – Holdener scheidet aus und verpasst Gold

18.02.2023, 17:08 Uhr
· Online seit 18.02.2023, 09:48 Uhr
Wendy Holdener war im WM-Slalom in Méribel auf Goldkurs – dann schied sie aus. Bitter! Beste Schweizerin ist somit Aline Danioth (6.). Weltmeisterin wird die Kanadierin Laurence St-Germain, Mikaela Shiffrin fährt auf Rang 2.

Quelle: CH Media Video Unit / Katja Jeggli

Anzeige

Wendy Holdener scheidet im zweiten Lauf des WM-Slaloms auf dem Weg zum möglichen Titel aus. Gold gewinnt völlig unerwartet die Kanadierin Laurence St-Germain vor der Amerikanerin Mikaela Shiffrin.

Danioth springt von Rang 9 auf Rang 6

Holdener hatte den letzten Teil des zweiten Laufs mit über sieben Zehntelsekunden Vorsprung vor St-Germain in Angriff genommen und schien einer klaren Bestzeit entgegen zu fahren. Doch dann passierte es: Die Schwyzerin scheidet aus. Aus war der Traum vom ersten grossen Titel im Slalom. Frust und Ärger statt Triumph, es flossen Tränen der Verbitterung statt Tränen der Freude.

Beste Schweizerin war nach dem Drama um Holdener Aline Danioth als Sechste. Die Urnerin machte im zweiten Lauf drei Plätze gut. Als Bestergebnis im Weltcup weist sie den 7. Rang aus, den sie vor gut drei Jahren im Slalom in Lienz erreichte. Camille Rast fand sich in der Schlussrangliste auf dem 27. Platz wieder. Michelle Gisin verzichtete nach dem 35. Rang am Morgen auf den Start im zweiten Lauf.

Erste WM-Medaille für Lena Dürr

Nach dem ersten Lauf hatte alles auf ein Duell um Gold zwischen Shiffrin und Holdener hingedeutet. Die beiden lagen nur 19 Hundertstel auseinander, St-Germain als Drittplatzierte war bereits 61 Hundertstel zurück.

Doch in der Entscheidung überschlugen sich die Ereignisse. St-Germain, im Weltcup noch nie besser als Sechste, liess sich auch von Shiffrin nicht vom grossen Triumph aufhalten. Die Amerikanerin musste sich um eine gute halbe Sekunde geschlagen geben. Die Deutsche Lena Dürr, Vierte bei Halbzeit, wurde Dritte und sicherte sich damit ihre erste WM-Medaille.

Der Ticker zum Nachlesen:

zum gesamten Ticker

veröffentlicht: 18. Februar 2023 09:48
aktualisiert: 18. Februar 2023 17:08
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
baerntoday@chmedia.ch